Kreativität oder 'back to every day blogging!'


 Hallo vom Sonntag, ich bin wohl wieder im 'jeden Tag bloggen Modus ' angekommen, interessant für mich, da ich lange Zeit dafür gar keine Lust und Bedarf hatte und phasenweise war es jeden Tag ein Genuss!

Diese Zeit gerade, lässt manches wieder deutlicher werden oder es lässt Dinge neu, wieder oder erst recht anders formen. 

Ich habe heute meine Zitatkarten wiederentdeckt! Eine lange Zeit hab ich gute Inspiration von FB als Anregung verwendet und weitergeteilt, da ich jedoch aufgrund von 'Corona-info-reizüberflutung' FB sehr limitiere um mein eigenes vegetatives Nervensystem zu schützen, bleibt nur back to the roots und selbst kreativ tätig werden!

Und das ist etwas, was mich sowieso schon immer fasziniert hat: Kreativität!

Die trotz dieser ungewissen anstehenden Krisenzeit um mich herum so richtig anfängt zu erblühen!

Menschen finden kreative spontane Lösungen, frei und weit, werden erfinderisch und machen einfach, was vorher nie denkbar gewesen wäre aufgrund der hohen bürokratischen Hürden. 

Doch jetzt geht es bei sehr vielen ums nackte Überleben und Existenzen zu erhalten!

Da darf auf einmal die in jedem Menschen innewohnde Kreativität ganz ihr Potenzial entfalten, ja sie ist sogar gefordert!!!!!

Das find ich wunderschön!

Kreativität ist ein Coping-mechanismus und wer den anzapft, wird sich nicht gelähmt oder ohnmächtig paralysiert fühlen, sondern er wird daraus eine Stärke entwicklen, er geht das, was jetzt so herausfordert an und lässt sein 'Threat-Fight-Flight-Freeze' Stresssystem nicht in einem Modus stecken, er wandelt die Energie, die sein Körper gerade mobilisert oder in den Shutdown gehen möchte in etwas sehr freies und weites: kreative Lebendigkeit und die Erfahrung, ich bin fähig Wege zu finden und damit umzugehen, ich bin nicht machtlos, ich habe in meiner kleinen Welt die Möglichkeit neue Räume, neue Wege und Ideen zu entwicklen um das hier zu überleben!

Ich wünsche Euch allen einen sehr kreativen Sonntag und auch für die nächsten Wochen die Wege und innere Inspiration, Ideen die es braucht gut durchzukommen. 

Vertraut eurer eigenen Fähigkeit kreativ zu sein, egal ob Kunstlehrer, dass damals in der Schule anders sahen!!!!

Traut euch und tut euch selbst was Gutes!

Handlungsfähig zu bleiben, in einer Zeit die alle möglichen Stressreaktionen und Überlebensmechanismen eines menschlichen Körpers aktivieren. 

:)




Stephen Porges: How to counter the effects of social distancing

 

Kommentare