Bestandsaufnahme: Lebenszufriedenheit




Hallo am Samstag :)

Schöner Tag, was immer ihr lebt, ansteht oder ihr diesen Tag füllt :)

Diese Woche war ja wieder so Knackpunkt für mich, in meiner Weg-entwicklung, das mich heute zu dem Thema Lebenszufriedenheit führt.

Bestandsaufnahme 3.9 im Abgang, 4.0 im Kommen.

Und? Wie sieht es aus?

Tipp ich jetzt wohlüberlegt oder tipp ich intuitiv drauf los?

LOL...warum nicht beides, gibt es wirklich zwei Versionen davon in mir oder passen beide so irgendwie zusammen?

Lebenszufriedenheit intuitiv im Tippen:

Intuitiv bin ich zufrieden, ich bin eigenständig soweit das geht, kann Entscheidungen frei treffen, kann mein Alltag soweit es geht gestalten, habe sehr gute echte Freunde, ich kann mein Leben gestalten, ich finde immer Lösungen egal wie gross der Brocken im Weg ist, ich lebe 'meine' Version von Luxus,  bin auf einem guten Weg, meine Gesundheit wird wieder besser, meine mentale Stärke ist wieder da, meine Zuversicht ins Leben wird stärker, ich kann mich klar positionieren, treffe Wahlen ganzheitlich, halte gesellschaftlichen Druck immer besser aus und lass ihn irgendwann an mir vorbeisausen, mache einen Schritt zurück und lass los, nehme die Pfade abseits der Normen. 
Ich kann meinen Kindern ein Aufwachsen ermöglichen das nicht durch Dauerbegrenzung gekennzeichnet ist. Ich bin in Verbindung mit meinem Körper, meinem Herzen und meiner Seele und dem Leben. 

Noch was? Prozentzahl? Dazu braucht ich ja Abgleich. Welches Mass nehme ich?

1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre?

Egal welche Jahresanzahl ich nehme im intuitiven Schnelldurchlauf: 

Lebenszufriedenheit zwischen 60-80% 
( je nach Virenlage halt etwas weniger, LOL ;) Etwas Humor )

Wie ist das mit wohlüberlegt tippen?

Ich meistere meinen Alltag mehr oder weniger gut, ich habe die Unterstützung hintendran, die ich sehr sehr zu schätzen weiss und dankbar dafür bin, ich habe einen Job mit drei Kinder als Frau, was leider immer noch nicht selbstverständlich ist heutzutage, ich habe mir einen schönen Wohnraum gestaltet, ich bin selbstständig, ich bin 'gesund' ( abgesehen von den kleinen Problemen die mich öfter fordern ), ich bin mehrheitlich Herrin meiner persönlichen Lage mit allem drum herum, ich weiss mich aus Löchern irgendwie selbst herauzuholen, ich bin eine Kämpferin die auch die Ruhephasen dazwischen sehr schätzt, meine Kinder sind gesund, sie gehen ihren Weg soweit frei wie möglich es geht mit allem, gutes soziales Netzwerk, ich bin mit mir im Reinen, ich kann das was in meiner Kraft und Macht steht ermöglichen ( was es braucht ), ich bin lernfähig und bereit mein ganzes Leben zu lernen, ich achte gut auf mich, ich nehme die kleinen Dinge wahr, lasse mich berühren vom Leben. 

 In Prozentzahlen?

60-80 % wohlüberlegt

Was macht Lebenszufriedenheit aus?

Ich sage jetzt einfach mal, das ist sehr individuell, je nach Mensch und Tiefgang ;)

Für mich ist es eine gewisse Grundabsicherung zu haben und zu wissen, auch wenn es ab und zu eng wird und Luxus eine andere Definition braucht. 

Meine Gesundheit spielt da eine grosse Rolle, besonders wenn es schon einige Phasen gab, da wurde ich klar erinnert: Gesundheit ist nicht selbstverständlich und braucht bewusstes wählen was ich mir antue ( Essen, Stress, Wahlen usw ). 

Gute Sozialkontakte, ich weiss wie sich allein-sein anfühlt bis einsam-sein. Ich kenne Ablehnung sehr gut, ich kenne ausgegrenzt werden usw, viele negative Erfahrungen, die es trotzdem nicht geschafft haben mich ganz zum Einsiedler zu machen. 

Die Möglichkeit was anderes zu sehen wie Alltag, ob das besondere Events sind wie Konzerte oder mal in die City einkaufen, Kino, Theater, Tagesausflüge oder sich mit Freunden treffen und was machen. 

Meine Bewegung, die zwar zur Zeit sehr Schmalspur läuft doch ich es erstaunlicherweise gut wegstecke, durch das tiefe Körperverstehen es ist besser so und es kommen auch wieder andere Zeiten. 

Gemeinsames Erleben mit Menschen, Räume teilen, Verstehen teilen, Perspektiven wechseln und sehen, gute menschliche Erfahrungen und Berührtwerden. Menschlichkeit teilen.

Kreativität spielt für meine Lebeszufriedenheit eine grosse Rolle, ich brauche das Erschaffen mit meinen Händen, das Ideen-entstehen-lassen, das Umsetzen, das aktive Umsetzen, das Schöpfen von geistigen Ideen und Verstehen, das Teilen dessen. 

Menschliche Nähe, dieser Bereich ist ja in Teilbereiche gegliedert, es gibt die menschliche Nähe zu den eigenen Kindern, die nochmal was anderes ist wie zu den eigenen Eltern oder/und  Freunde, sowie zu einem Partner. Teilbereiche dessen sind gut gefüllt und ich bin sehr zufrieden, ein Bereich davon läuft Schmalspur und ob das sich mal ändert kann ich selbst schlecht einschätzen. Ich lass mich überraschen vom Leben, und gehe meinen Weg weiter in die Öffnung, aus meinem Schutz raus. 
Einen hohen Anteil an Achtsamkeit braucht es dafür und bei allem anderem gibt mir mein ganzes System zu verstehen: Lassen, es wird dir nicht gut tun. 

Auf dieses 'Es wird dir nicht gut tun' zu hören, fiel mir viele Jahre sehr schwer, doch mit zunehmender verschiedener Erfahrungen wird es einfacher und leichter schneller zu wählen. 

Persönliche Reifung, finde ich persönlich auch wichtig für meine Lebenszufriedenheit, dabei geht es nicht um Selbstoptimierung, sondern um meinen inneren Frieden. 

Meine innere Ruhe, meine Ausgeglichenheit, meine Gelassenheit dem Leben offen zu begegnen trotz vielen Vorerfahrungen die mir was anderes sagen wollen. 
Öffnung für meine Lebendigkeit und Lebensfreude.

Angenommen werden von den wichtigen Menschen um mich herum, die ich als Familie oder Freunde bezeichne. So wie ich bin, wertvoll zu sein. 

Selbstständigkeit, als Frau so wichtig und doch immer noch so erschwert mit so vielen Steinen im Weg, doch hindert mich das? Nein, es lässt mich reifen und wachsen. Es lässt mich klar wählen, lässt mich mein Leben eine Richtung geben die ich ganz vertreten kann.

Zuversicht, Mut, Kampfgeist, sind ausschlaggebend für Lebenszufriedenheit. 
Ohne Zuversicht ( ich weiss wenn sie weg ist, ist das ganz unvorteilhaft ) gibt man auf, und wagt nicht mutig zu kämpfen. Schaffe ich jedoch diese drei irgendwie zu erhalten oder wieder in dieses Sein zu kommen, dann habe ich die Selbstwirksamkeit auf meiner Seite und es finden sich Wege sein Leben so gut es geht in Zufriedenheit zu gestalten.

Demut, finde ich lässt auf dem Boden der Tatsachen bleiben, realistisch mit Situationen umgehen. Perspektivoffen sein, seine Empathie erhalten. Angenehmer menschlicher Raum sein für andere. 

Was bewirken für mich, um mich herum, andere berühren von Mensch zu Mensch.

Da gibt es bestimmt noch mehr, doch das ist so gerade das Präsente im Tippen.

Wie ist deine Lebenszufriedenheit?

Was gehört für dich dazu?



Kommentare