Die Ruhe bewahren.....


......hallo vom Freitagabend - ein Chaos-sich-sortieren-Tag, am 13. März !

Die Ruhe bewahren.....ist so etwas wie meine Pflicht als Mutter, wenn ich meinen Kindern den Raum des geschützten Seins geben möchte, wo vieles um uns herum gerade sowas von außergewöhnlich abläuft oder Routinen die den Alltag überschaubar gestalten plötzlich wegfallen, das Hauptthema Corona ist und niemand so recht weiss wo das alles noch hinsteuert, wie das mit der Arbeit aussieht, Bezahlung usw.....

Ich kenne diese Phasen des totalen Ungewiss-seins sehr gut, waren diese weniger bedrohlich?

Ich weiss es nicht, doch eins weiss ich, es hilft mir jetzt mit der Ungewissheit umzugehen. 

Hardcore-Training in der Ruhe zu bleiben. 

Das braucht gutes Stressmanagement und all die Ressourcen anzapfen, leben und nutzen um in der Kraft und Ruhe zu bleiben. 

Klar sind da Sorgen, auch was meine Eltern betrifft, was mich als Mutter betrifft usw....und wieder stehe ich vor der Wahl: 

Panik oder dem Leben vertrauen?

Ich möchte meinen Kindern diesen Raum schenken der so gut tut. 
Dieser Raum, den manche Menschen einfach erschaffen können, er ist schwer zu beschreiben, doch er umhüllt, läßt zuversichtlich sein, ermutigt vertrauensvoll dem Leben gegenüber zu treten, es beruhigt das autonome Nervensystem in einer  Art und Weise so tief in eine Ruhe, dass Angst nicht präsent ist, sondern einfach nur tiefes Geborgensein und eine spürbare Kraft die ausdrückt: Wir schaffen das, egal was kommt!

Solche Räume erschaffen besonders Menschen die eine Gabe in sich tragen. 

Ich spüre solche Räume sofort und es ist jedesmal ein Geschenk für mich, diese zu erfahren. 

Ich selbst erschaffe solche Räume, das hat mir so manches offenes Feedback bestätigt, doch wenn ich solche Räume für mich erschaffen bekomme, ist es jedesmal ein WOW- wie wunderschön und es lässt mich tief dankbar sein. Da ich weiss, diese Räume können nur freiwillig gegeben werden und entfalten auch nur dann, wenn die innere Ruhe präsent ist, wertschätze ich diese sehr, manchmal still für mich und manchmal auch offen mit demjenigen oder derjenigen die sie erschaffen. 

Dieser Raum möchte ich für meine Kinder und mich, jetzt, in dieser Ungewissheit sein.

Damit wir unsere Immunabwehr so gut es geht stark gemacht haben, falls dieser Virus in den Angriff geht. 

Die Ruhe bewahren....dazu kommt mir noch, wie oft durchlebt eine Mutter die Phasen, in der das Kind erkrankt und manchmal nicht klar ist, was es ist, was es wird und es bleibt nur stark und zuversichtlich zu bleiben, dass das Immunsystem des Kindes es schafft!

Vertrauen ins Leben, die Kontrolle abgeben, die ich eh nicht habe über die Ungewissheit. 

Es tut gut, das bewusst zu machen, es lässt leichter werden, es braucht das jetzt, wo drumherum die Energie der Panik und Anspannung sehr präsent ist und ich als HS, das sehr spüre. 

Da wirft meine Intuition das Wort Compassion mit rein, dazu mache ich gerade eine Fortbildung und Compassion ist eine Form der Stressreaktion des Körpers, doch sobald Fürsorge mit rein kommt für andere Wesen wird aus der Stressreaktion eine Reaktion der klaren Handlung und das tut dem Körper gut, es hilft dem Körper die Stressreaktion zu wandeln, ohne dass sie auf Dauer den Organismus schwächt!

Auf das Ruhe bewahren und diese Ruhe mit andern Teilen, sie stärken in ihrer eigenen inneren Ruhe, sie einladen zusammen einen Raum zu erschaffen und zu verstärken!

Kommentare