Beraubt - am Limit - erschöpft

Guten Morgen, heute brennt mir etwas auf der Seele oder besser gesagt im ganzen Sein.

Ich erlebe zur Zeit in meinem Beruf als Ergotherapeutin sowie im privaten Umfeld eine Grundstimmung die aussagt: 

Beraubt - am Limit - erschöpft

Und ich hab ehrlich gesagt keine Idee, wie das alles aufgefangen werden soll. 

Ich weiss, jeder hat seine eigene Verantwortung und jeder darf sein Weg damit finden, doch es geht nicht allein. 

Wir brauchen eine Gemeinschaft die RAUM dazu geben kann. 

Doch das ist zur Zeit auch sehr eingeschränkt, wenn man  nicht das Glück hat einen so guten Familien-und Freundeskreis zu haben, der einem trägt.

Und auch die Starken haben ein Limit, wie soll das funktionieren, wenn selbst die Starken anfangen zu straucheln aufgrund der ganzen Schwere und den überall brennenden Stellen ?

Was machen die Menschen die keine Tools haben wie ich ?

Die nicht das tiefe Wissen haben um durch Verstehen sich einigermaßen über Wasser zu halten?

Wie kann ich zu meinen Gefühlen die Verbindung halten ohne einfach in eine Stressreaktion zu gehen um alle Gefühl auszublenden?

Ich weiss es nicht. 

Ich weiss nur für mich selbst, ich brauche da noch was anderes wie mein eigenes Vertrauen in mich selbst ich werde Wege finden, ich brauche noch was größeres.

 Vertrauen ins Leben?

Wahrscheinlich, dem großen Plan vertrauen und das leben was möglich ist. 

Für mich ist zur Zeit ganz wichtig, meine Kinder aufzufangen, denn sie straucheln auch phasenweise. 

Sie sind keine Roboter oder Maschinen und ich bin so dankbar es trotz allem geschafft zu haben, sie bis hierhin einigermaßen psychisch unbeschadet durch alles durchbekommen zu haben. 

Doch das ist zur Zeit dünnes Eis. 

Was sag ich einem fast volljährigen Sohn, der genau versteht was Sache ist und die Zukunftaussichten absolut nicht positiv sind ?

Viele junge Menschen fühlen sich ihrer Jugend beraubt, keine Möglichkeiten unbeschwert das Leben zu erfahren, alles limitiert, mit Einlasskontrolle usw....

Viele Mütter sind im Moment so heftig am Limit, dass einfach nur zuhören bleibt und Teilen von Tools oder Ermutigung gut für sich selbst zu sorgen, obwohl eh schon keine Kraft mehr da ist. 

Viele Kinder die durch den Wahnsinn der Maßnahmen in ihrer konstanten Stressreaktion laufen und dann noch Druck von Erzieher oder Lehrerseiten bekommen, weil sie sich nicht anpassen können.

 

Wenn ich dass alles im Gesamtbild aus einem Abstand betrachte, kann ich nur den Kopfschütteln und ungläubig zuschauen, was für unterentwickelte menschliche Wesen wir sind, in all dem 'Fortschritt'. 

Eine Menschheit die sich intelligent nennt, doch die ihre eigene natürliche Herz-Seele-Körper-Intelligenz mißachtet, um angeblich für das Wohl der Menschheit zu sorgen.....leider funktioniert das nicht. 

Ich für mich habe meine Wahl getroffen: meine Herz-Seele-Körper-Intelligenz zu leben, und das werde ich meinen Kindern auch vermittlen, und wenn es noch soviele Hindernisse hat und noch soviel schmerzliches Wahrnehmen der Realität, das ist der einzige WEG zu leben. 

Denn Überleben haben wir schon sehr lange gelebt. 

Meine Kinder sind mir wichtig, doch dank der Politik bekommen Eltern da sehr viele Steine in den Weg gelegt, dass es sehr viel Kraft braucht, EXTRAKRAFT die Kinder der heutigen Zeit so zu stärken, dass sie selbst die Kraft und den Mut haben zu bestehen, in diesem Leben. 

 

Mein Herz brennt für das Wohl von Kinder, denn sie sind unsere Zukunft. 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Samstag und ganz viele Kraft-gebende Momente, getragen vom Leben :)









'Compassion is not a relationship between the healer and the wounded. It's a relationship between equals. 

Only when we know our own darkness well can we be present with the darkness of others. 

Compassion becomes real when we recognize our shared humanity. '


- Pema Chödrön




 

Kommentare