Innere Haltungen - oder back to the roots - mit allem im Leben





 Hallo am Montagabend :)

Fühlt sich an wie ein Release-Tag, es kamen wohl  die letzten Wochen einige Impulse zusammen, Zeit das mal fließen zu lassen. 

Ich habe mich die letzte Woche sehr intensiv mit dem Thema nonverbale, paraverbale Kommunikation auseinandergesetzt zwar in Bezug auf Präsentationen, doch ein hot topic, egal welchen Artikel und Text ich gelesen hatte, war jedesmal die Basis: 

Innere Haltungen 

Ohne die geht im Prinzip nichts, wenn Authentizität und Stimmigkeit in der Kommunikation ein Ziel ist. 

Und erst diese Art von Kommunikation tut so gut, vorallem weil das ANS dann nicht die Unstimmigkeit spürt und diese mixed-messages einem irritieren. 

Frei sein von Mixed-messages werden wir wohl nie 100% sein, je nach eigener Lebensgeschichte und situationabhängiges Ziel zu leben oder zu überleben. 

Doch mit einer Wahl diese mixed-messages so gering zu halten wie möglich, hilft das ANS sowie die Intuition den Weg der Authentizität zu gehen und vorallem lässt es ganz schnell spüren, wo solche Räume sind zum leben - frei und weite Räume so zu sein wie ich bin mit allem. 

Aber zurück zu meinem Thema innere Haltungen. 

Authentisch und stimmig sein.

Ein hochgestecktes Ziel?

Vielleicht für manche, doch was wenn es eine natürliche Sache ist, einfach so da ?
 
Dann bleibt nur mutig ein Weg damit gehen. 
 
Doch wie erforsche ich meine innere Haltungen?
 
Es gibt ja keine einzige innere Haltung, sondern viele innere Haltungen zu verschiedenen Themen und Räumen im Leben. 

Mein Zugang zu diesen tiefen Bereichen des menschlichen Seins entstand über viele Jahre und ist mittlerweile ein Kombinationsmix aus kreativen Techniken. 

Es ist mein Erforschen von  neuen  oder schon mal dagewesen aber nicht wirklich erfüllenden Räumen. 

Ein Thema das ins Bewusstsein kommt, ausgelöst durch Impulse von außen oder in mir. 
Dann bleibt mir die Wahl ob ich es anschaue und tiefer erforsche oder nicht. 
 
Steht ein Ja, ist der nächste Schritt einfach damit sein -  
in mich spüren was will ich wirklich leben?

Was will ich mit dem Raum machen?

Wie will ich ihn wertschätzen und vorallem von meiner Seite mitgestalten?

Innere Haltungen zu entwickeln ist eine Wahl, die bewusst gelebt werden möchte. 
 
Ich komme nicht an mein ganzes Unbewusstes ran, doch ich kann die Impulse daraus aufgreifen und mir genauer ansehen. 
 
Letzter Impulse Embrace. 
 
Ein Raum der bewusstes Erschaffen und Gesalten braucht damit es eine Ressource wird. 
 
Ein Weg da tiefer zu spüren sind Collagen, die ich immer intuitiv ohne zu denken entstehen lasse. Sie sind mir voraus, denn bis diese Räume in die Realität kommen vergeht mal mehr und mal weniger Zeit. 
 
Finden die innere Impulse in die Collage, sind sie sehr stark, so stark, dass mein Unbewusstsein sich tief ausrichtet, der Weg dahin findet sich dann irgendwie magischerweise (so wirkt es zumindest mal ) als Selbstsläufer. 
 
Diesem inneren Mechanismus zu vertrauen hat etwas gedauert, lol, doch die Gelassenheit ist tiefer und tiefer da. 
 
Dafür bin ich dankbar. 
 
Es beruht auf meiner Freiwilligkeit und einem Ja - ich will das erfahren, wann bleibt offen. 
 
Erzwingen passt da nicht und ich will das auch nicht erzwingen, das schränkt meine Freiheit genauso ein sobald ein Zwang draus wird. 
 
Räume mit ganzer Achtsamkeit und einer inneren Haltung für diesen Raum leben hat eine Power, die geführt werden will. 
 
Ohne Führung endet es wahrscheinlich schneller im Survival wie geplant wird ( vielleicht trifft das nur auf mich zu, dass weiss ich nicht ). 
 
 Das führt mich wieder zum Thema meiner Einsendeaufgabe fürs Studium: 

Führung in der Präsentation wird erst gut, wenn die Kommunikation stimmig und authentisch ist. 

Menschen die gut führen können, sind in ihren inneren Werten sehr klar und das lässt sie ihren Weg gehen, mit den Widerständen, beständig ihren inneren Werten folgend. 

Menschen mit guten Führungsfähigkeiten führen sich selbst innerlich genauso achtsam und wohlwollend. 

Diese Ausstrahlung wirkt und je mehr Erfahrungen im Leben gesammelt werden, je gefestigter wird diese innere Haltung. 
 
Sie ist eine Lebenshaltung - eine menschliche Art und Weise sich selbst zu führen und im erweiterten Sinn dann auch andere Menschen. 
 
Diese Menschen können anderen aus ihrer Führung einen Raum geben die Führung zu übernehmen, ohne das es zu Machtspiele/kämpfen kommt. 
 
Zwei Menschen die beides können, führen und sich führen lassen, können Räume erschaffen die sehr inspirierend sein können. 
 
 Und ich wünsche dir/euch solche Menschen in eurem Leben und gemeinsam erschaffene Räume das zu erfahren :)


Kommentare