Embrace








 Embrace - ein Wort das mir beim Hundespaziergang als Plopp! ins innere Wundern kam.

Ich kenne diese Impulse zu gut, time to make space and look deeper. 

Embrace ist übersetzt Umarmen, etwas umfassen, annehmen, etwas mit offenen Armen annehmen, behandeln, einbeziehen, es kann jedoch auch Umklammern bedeuten. 
 
The fine line zwischen Umarmen und Umklammerung wird im ANS gezogen. 
 
Fühle ich mich sicher in einer Umarmung, wird es ein sehr positives Erlebnis werden und bleiben, in ANS Sprache ventral-dorsal-Verbindung mit einer funktionierenden Vagusbremse die ein Annehmen des 'im-mobilen' Raums ohne Überlebensenergie zulässt und den Raum dafür erschafft. 
 
Den Switch, in sich Umklammert fühlen passiert dann, wenn Angst oder Beklemmung mit ins Spiel kommen. Das kann unbewusst ablaufen oder bewusst. Dann lässt die Vagusbremse ruckzuck los und es wird ein Survival, der entweder gleich in den Shutdown geht oder es zur sympathischen Kraftmobilisierung wird. 
 
Das betrifft genauso Umarmungen wohlfühlend geben zu können, sobald in mir Survivalprogramm läuft merkt der andere das und es wird unbewusst ein Reagieren. 
 
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit der Co-Regulation, indem der gut Regulierte genau versteht, was in dem anderen gerade vorgeht und er sein ANS nicht drauf reagieren lässt sondern seine ventral-Regulation hält und somit dem anderen einen Schutzraum bietet.
 
Meine Erfahrung, das können Menschen besonders gut geben, die genau wissen was Survival ist und was nicht, ihr tiefes Verstehen lässt sie reguliert bleiben und sie können dadurch auch stark sein für den anderen der es gerade nicht ist. 
 
 
Doch worauf will ich hinaus ?

Kurzfazit nach einem für mich hinschauen wie es da bei mir aussieht kam eindeutig als Botschaft: 


I can embrace and be embraced 

when I feel safe.
 
Ich wünsche Dir/Euch einen sehr schönen Abend und guten Start ins Wochenende :)

Kommentare