Präsent sein im eigenen Leben












 Hallo vom Samstag :)

Ich wünsche einen wunderschönen Tag :)

Heutiges Thema ist eins, das genaugenommen immer da ist: Präsent sein. 

Präsent sein im eigenen Leben

Wieviel Präsenz ist in deinem Leben, von dir selbst für dich?

Da ich viele Bilder in meinem Tag mache um sie abends zu einer Bildercollage zusammenzustellen, hab ich die letzten Wochen gespürt, wie präsent es einem sein lässt, im eigenen Leben. 

Das Teilen der Bilder hat nichts mit sich darstellen zu tun oder zeigen was für ein tolles Leben ich habe, ich habe genauso ein Leben wie viele andere mit vielen Herausforderungen, inneren Tiefen und Höhen und manchmal auch in der Luft hängen. Nur mal so als Realität-check ;)

Für mich ist dieses Bilder-sammeln über den Tag von Momenten, ein präsent sein. 

Ich nehme die Momente wahr und halte sie fest mit meiner Kamera, ich gehe nicht durch meinen Tag mit dem Fokus: oh was könnte ich denn heute fotografieren, sondern ich gehe durch meinen Tag und dann kommt der Moment: AH das will heute aufs Bild. 

Fotos machen ist für mich Erhaltung meiner Leichtigkeit, meiner Freude und den Fokus auf das was mir gerade wichtig ist, was präsent ist. 

Dazu gehört auch das Stapeln an Geschirr oder der Eimer fürs Putzen.

Das sind meine Moment da bin ich präsent in meinem Leben. 

Was aus solcher einer immer tiefer wachsenden Präsenz fürs eigene Leben entsteht auch im Zusammensein mit anderen Menschen, erstaunt mich immer wieder. 

Treffe ich mit Menschen zusammen in einem Raum, dann ist meine Präsenz in dem Raum, mit dem Menschen, ich erweitere sozusagen meine eigene Präsenz für noch jemanden. 

Solche Räume tun gut, denn ich geb nichts auf, das mir wichtig ist und für mich wichtig ist, in meiner Mitte zu bleiben, sondern ich erweitere nur den Raum für noch jemanden. 

Wie präsent bist du in deinem Leben?

Und wie kannst du es noch tiefer leben oder den Fokus darauf legen?

PS: Und erweitere ich solch einen Präsenzraum aus mir, erwarte ich auch nicht von einem anderen Menschen er füllt mir diesen Raum, sondern der Raum wird aus 'erfüllt' sein erschaffen.

Den Energieunterschied und die Wirkung ist eindeutig.


Kommentare