Annehmen können

(Freude) AN-NEHMEN können - sollte eigentlich einfach sein....doch es ist es nicht immer.

 Allerdings weiss das Leben genau, wie es einem dabei hilft, dieses schöne Sein doch zu können.

Der Weg ist ein Wachstumsweg und es ist möglich das zu lernen, ganz, tief, frei und weit. 

Dazu braucht es gewisse Grundvoraussetzungen die wie folgt sind:

 

 

 Annehmen können setzt für mich persönlich voraus, ich nehme mich so wie ich bin an, ganz und lebe, fühle, spüre meinen eigenen menschlichen Wert. 

 


Dann kann ich frei geben ohne was zu wollen, da ich ja aus erfüllt teile und das Annehmen ist dann auch ganz einfach, da nix aufgefüllt werden muss. 

 Es ist kein Fass ohne Boden innerlich da, das danach durstet.

 

  

 

Das sich selbst annehmen hört sich einfacher an als es ist. 

Denn es heisst alte Glaubenssätze innerlich ausfindig zu machen und zu wandeln, es heisst Selbstverantwortung übernehmen für sein Leben, es heisst Selbstverurteilung und Selbstkritik lassen und sich selbst ein guter Freund sein. 

 

Wertschätzung, Anerkennung, Komplimente sind dann sehr einfach anzunehmen wenn die authentisch Energie dahinter ist. 

 


Mit Training ist das spürbar, welche Intention dahinter steckt. 

Dann kann ich für mich wählen was ich damit mache. 

 

 

Liebe und Fürsorge braucht das genauso, eine Stimmigkeit und Echtheit.

 

 Kinder lernen Annehmen ganz natürlich nur dann, wenn sie für ihr ganzes Kindsein angenommen werden und nicht funktionieren müssen oder als anstrengend empfunden werden nur weil sie ihre Gefühle ausdrücken.

 

 Wenn dann beides in mir möglich ist: Annehmen und Geben -frei, authentisch, echt, stimmig und es treffen solche Menschen aufeinander, dann wird es besonders schön,

denn das Überraschen findet seinen Weg und das macht sehr viel Freude.

 
 Es gibt nichts schöneres als jemanden zu überraschen aus purer innerer Freude und der andere kann es ganz annehmen. 

 

 Das lässt eine Gemeinschaft entstehen und diese Gemeinschaft achtet aufeinander und ist da für einander, wie auch immer das aussieht.

Frei gebend und frei annehmend

 

Kommentare