Umarm mich einfach - Kommunikation mit inneren Anteilen




 Guten Morgen :)

Ich wünsche einen guten Wochenstart :)

'Umarm mich einfach' - wenn innere Anteile in die Wärme des wachen offen und fürsorglichen Erwachsenenanteil geholt werden. 

 

Heilend.



Wir alle haben innere Anteile die eventuell noch im Exil hocken (kann viele Gründe haben, muss nicht immer traumatisch gewesen sein, warum Anteile abgespalten wurden, wir alle haben seelische Verletzungen im Lebensverlauf gesammelt) . Wurde Heilung gewählt, kommen diese im Wegverlauf zum Erscheinen, oft durch körperliche Symptome. In der Therapie gibt es die Internal Family System (IFS) Methode. Sie unterstützt diese Exil Anteile wieder zu integrieren. Manche Menschen leben schon eine natürliche innere Kommunikation mit ihrem Körper und inneren Anteilen andere überfordert es.

Wichtig zu verstehen, auch wenn es Angst macht, sie sind Teil von uns als Ganzes und je mehr sie verdrängt werden, umso stärker meckern sie.

Aus der ANS Perspektive wollen wir alle verstanden und gesehen werden. Es ist ein tief eingebettetes Bedürfnis unseres ANS sich in den Armen eines anderen sicher zu fühlen. Das trifft erstmal auf uns selbst zu. Fühle ich mich in mir, mit mir sicher, fühle ich mich auch in einer Umarmung von anderen sicher ( Voraussetzung die Sicherheitszeichen sind vorhanden, bezogen auf den anderen Menschen, die Umgebung und in meinem Inneren - Interoception).

Ich habe mit 19Jahren diese innere Kommunikation mit Anteilen in der Therapie kennengelernt, und lebe das seitdem intuitiv für mich selbst.

Die Teilnahme an dem Einführungskurs für Internal Family System hat mein schon vorhandenes Tools noch vertieft- dankbar.

Diese Collage ist der Ausdruck von diesem inneren Prozess. Der unter der sichtbaren Schicht noch andere hat. Den Veränderungsprozess bildlich, aktiv durchwachsen. (Tool Ausdrucksmalen in Collageform)

Ich ermutige dich hiermit, einfach ab und zu hinzuhören, was dein Körper dir sagen will und habe diese Frage:

Welche Tools lebst du, um innere Anteile in die warme fürsorgliche Umarmung zu holen?

Kommentare