Gefühl des Raums





 

Manchmal schenkt mir das Leben Impulse, die etwas in mir berühren, das geschlummert hat. 

Dann liegt es an mir, die Impulse zu betrachten oder sie nicht zu beachten. 

Ich bin ein Mensch der Impulse nicht liegen lässt, denn ich weiss, wenn sie etwas in mir berühren, dass verschüttet war oder gut versteckt an einem sicheren Ort, ist es Zeit dahin zu gehen und zu spüren, was ist. 

Oft kommen mir im Verlauf des Seins-damit innere Bilder, 

meine Intuition schenkt mir den Raum. 

Das "Gefühl in mir". 

Denn, hab ich in mir keinen Raum für etwas, wird es auch im Außen keinen haben. 


"If you bring forth what is within you, what you bring forth will save you. 
 
If you do not bring forth what is within you, what you do not bring forth will destroy you.”
 
― Gospel of Thomas 

 
Hab ich hingegen einen Raum in mir, dann wird es auch im Außen einen Raum geben, wenn die Möglichkeit dazu entsteht. 
 
Einen Raum in mir haben ist auch von der ventral-vagal-Qualität getragen, Kreativität und Offenheit, das Eröffnen von Möglichkeiten. 
 
Räume in Schutzfunktionen zu erschaffen ist sehr mühsam und oft zum scheitern verurteilt, nicht weil ich es nicht genug wollte oder mein Bestes gegeben habe, nein es schwingt immer diese Vibe von 'Gefahr' mit, die auf Dauer alles inflitriert und zerstört. 
 
“I have come to the conclusion that human beings are born with an innate capacity to triumph over trauma. I believe not only that trauma is curable, but that the healing process can be a catalyst for profound awakening—a portal opening to emotional and genuine spiritual transformation. I have little doubt that as individuals, families, communities, and even nations, we have the capacity to learn how to heal and prevent much of the damage done by trauma. In so doing, we will significantly increase our ability to achieve both our individual and collective dreams.” 

Peter A. Levine, Healing Trauma: A Pioneering Program for Restoring the Wisdom of Your Body
 
 
Kann ich Räume aus der Schutzfunktion holen in den ventral-vagal Bereich?
 
Ja, doch es beginnt in mir und mit mir. 
 
Erst dann habe ich die Chance auf die Menschen zu treffen, die das ebenfalls wollen oder können oder ventral vagal verankert leben wollen. 
 
Und ein Raum, der seinen Ursprung ventral-vagal hat, kann auch die Wellen des Lebens abfedern, alias notwendige Schutzfunktionsaktivierung, die im Leben eine gute Sache ist, wenn es wirklich darauf ankommt. 
 
Der Wellengang des Lebens ist getragen mit ventral-vagalen Anker, alias die Insel, zu der ich jederzeit zurückgekommen kann, um aufzutanken, sich sicher fühlen, wohlfühlen und erfülltes Sein ist. 
 
Raue See gibt es überall, vielleicht die letzten Jahre extrem durch Pandemie, Krieg usw. 
 
Doch hab ich diesen Raum in mir, dieser Raum der Insel oder andere ventral-vagale Räume, weiss ich, es gibt ein Leuchtturm, des gibt Kommunikationsverbindungen, die mich in Kontakt halten mit dieser Insel (ventral-vagaler Raum), allein die Erinnerung und Wissen stärkt und lässt vieles meistern, welches in der Schutzfunktion gar keine Ressource hätte. 
 
Kurzfazit: egal welche Räume ich leben möchte, es braucht das in mir dasein lassen - die Möglichkeit in Freude und Offenheit dasein lassen, auch wenn der Weg und das "Wie" erst im Gehen und Erschaffen entstehen. 
 
 Das Gefühl des Raums findet den Weg. 

Ich wünsche dir/euch einen guten Tag :)

Kommentare