Was ist meine tiefste Sicherheit?


Kreativität

 

Meine tiefste Sicherheit in der Ungewissheit des Lebens ist meine Kreativität













 Heute morgen habe ich in mir mit EMDR  dieses Verstehen freigeschaufelt oder besser, die Lagen darüber eine nach der anderen Schicht entdeckt und integriert, bis nur noch dieses eine innere tiefe Verstehen dastand und ich genau gespürt habe: ich bin am tiefsten Punkt meiner heutigen Wahrheit angekommen im EMDR Prozess.

Wenn um mich herum das Chaos herrscht, wenn in mir Chaos herrscht, dann hab ich eine sehr zuverlässige und sehr effektive Methode um in mir wieder in die Sicherheit zu kommen, 

unabhängig von dem äußeren Treiben: 

 meine Kreativität.

Das beinhaltet, mich noch mehr zu lösen von Normen, Anpassungsdruck und Vergleichen was 'normal' ist, ich leb das eh schon anders, doch ich spüre wie es oft noch querfunkt und mich stresst, unnötig unter Druck setzt und den Fluss meines kreativen Weges stört und unnötig Kraft nimmt. 

Denn, was bleibt wirklich eine Sicherheit, eine echte beständige, wenn um mich herum alles im Chaos ist und ich innerlich dann auch ins Chaos gehe?

 Es kann im Prinzip nur etwas von INNEN sein, dass wieder hilft in die eigene Sicherheit zu kommen. 

 Der Prozess dahin ist fordernd, hat eine eigene Ungewissheit, was ist dann so besonders an meiner Kreativität?

 Sie hat die Verbindung zu meiner Intuition, die definitiv ventral vagal angesiedelt ist und den Weitblick/Überblick hat und genau weiss, was es braucht um gut für mich zu sorgen, auch wenn das wirklich oft nur eine ungefähre unsichere Ahnung ist. 

Folge ich ihr jedoch mutig, ist es der Weg in die wiedererreichte innere Sicherheit alias ventra-vagal Verankertsein.

Ich hatte das Glück in meinem Leben, dass meine Intuition nie ganz verstummt ist, leider habe ich oft nicht auf sie gehört, trotzdem hat sie mich immer gerettet, wenn es wirklich darauf ankam, sie ist mein Rettungsanker. 

Dafür bin ich dankbar. 

Kreativität/der kreative Schaffensprozess an sich hat sein eigenes Chaos und der Schlüssel ist sich darin 'wohlzufühlen aus dem Erfahrungswissen es hat seine Wirkung'. Es sind auch Richtungsänderung möglich, werden zugelassen, es hat eine spielerische, experimentierfreudige Qualität.  Funiktioniert was nicht, wird was anderes ausprobiert, dieser Prozess lässt nicht erstarren oder verharren, es wird solange probiert bis es sich innerlich tief stimmig anfühlt oder zumindet die innere Sicherheit zu einem gewissen Anteil wieder hergestellt ist. 

Perfektionismus gibt es hier nicht, sondern Fehler machen und Ausprobieren sind ein notwendiges Lernen um seine eigenen Grenzen zu spüren und wahrzunehmen. Aus diesen Erfahrungen entstehen dann klare Richtungen, die im Prozess führen. 

 Das kommt wunderschön zum Ausdruck beim Collage-erschaffen. 

Passt was nicht, gibts nächste Schicht usw...es gibt im Collage-erschaffen keine wirkliche Wand oder definitiver Endpunkt.

'Blockaden sind die spielerische Erinnerung es braucht Perspektivwechel, Horzionterweiterung, out of the box sensing.'

Das aufs Leben übertragen, kann ich mir selbst einen Perspektivwechsel ermöglichen, der mir ganz besonders dann hilft, wenn ich getriggert bin. 

Je nach Triggertiefe braucht es mehrere Wege oder Ansätze oder kreative Tools um wirklich ranzukommen und den dahinter verborgenen, wunderschönen Schatz zu entdecken und/oder wieder in die eigene tiefe Sicherheit zu gelangen. 

2020 war mein ANS kennenlernen und Reshapen Jahr  -2021 ist Transitions und ich habe in meinem ANS viele davon, teils merk ich die sofort und teils sind sie sehr subtil, das lerne ich gerade zu spüren. 

Ein ANS das sehr lange in Schutzfunktionen steckenblieb, hat die Tendenz schneller wieder in diese reinzuswitchen und wieder länger drin zu bleiben, auch dauert es länger wieder ganz rauszukommen, wie jemand der seine Schutzfunktionen nicht in ihrer Extremform kennt. 

 Ich lerne mit jedem Schritt dazu. 

Für heute habe ich den Schatz gefunden, mal sehen was ich noch entdecken darf auf meiner Heldinnenreise meiner Weiblichkeit :)

 

Ich wünsche dir / euch einen wunderschönen Samstag :)

 

Kommentare