Geschenke des Lebens....


Guten Morgen :) 

Ich wünsche Dir einen wunder-schönen Freitag :) 

Heutiges Thema entstand spontan aus einem Impuls. 

Geschenke des Lebens, was mein ich damit? 

Das sind die Momente, die einfach auftauchen, entstehen, dann wenn ich am wenigsten damit rechne. Dann wenn ich keine Erwartung dazu hatte und vorallem die Momente, Situationen die manchmal anfangs nicht als Geschenk sich präsentieren sondern eher als Hürden, Hindernisse, Querschläger, Schicksalsschläge, usw... 

Ihr wisst was ich sagen will?

:)

Wie kann ich Geschenke des Lebens annehmen oder sehen? 

1. Offenheit ( bin ich verschlossen, nehm ich das überhaupt  nicht wahr, was mir das Leben gerade präsentiert )
2. Mut alle Gefühle zuzulassen, die dabei angetriggert werden ( oh ja die werden kommen, das kann Frust, Ärger, Enttäuschung, Traurigkeit usw sein, all das was halt nicht so angenehm ist, bevor das wirklich Schöne des Geschenkes zu Tage tritt )
3. Innerlich ruhig zu werden und genau spüren was es mit mir macht. ( Das braucht Übung, ganz gute Techniken das zu trainieren sind Mediation, Achtsamkeit, Tagebuch schreiben usw )
3. Angesprochene Sehnsüchte und 'ziehen zu etwas' als kleine Mutpushs zu sehen, ohne Erwartungshaltung dem Leben vertrauen, dass irgendwann der Raum, der Mut und die Fähigkeit da ist etwas erfüllt zu leben ( Oh davon könnte ich sehr viel schreiben, mach ich jedoch nicht, da es hier um die Essenz geht, eins ist jedoch ganz deutlich für mich - hab ich den Mut erwartungsfrei mich vom Leben führen zu lassen, dann führt es dorthin wo es lebbar ist, wenn auch in sehr kleinen Schritte, doch vielleicht ist diese Langsamkeit genau da was es braucht, um innere Blockaden, Hürden und Schutzschichten zu lösen und zu wandeln in Vertrauen )
4. Demut, innere Ruhe und Fähigkeit seine Ungeduld zu regulieren ( Je nach Charakter und Lebenserfahrung ist das einfacher oder eben nicht, manchmal stellt ich das innere 'Ich will ABER!' in den Weg, bis das zur Ruhe geführt wurde kann als mal etwas fordern, doch es ist möglich, ganz besonders sich selbst wie ein Freund zu sehen und diese Compassion sich selbst zukommen zu lassen, erleichtert das ganze zügig )
5. Dem Leben vertrauen ( manche haben das schon von Kind an erfahren, andere nicht, doch meine Erfahrung, das Leben wird alles dransetzten, dass wir es lernen dürfen, wenn wir wollen )


Und manchmal dauert es ganz schön lange, bis man wirklich erkennen kann: HEY das damals war ein Geschenk des Lebens :)

Egal wie lange es braucht, es ist sehr wertvoll und sein Wert wird nich dadurch minimiert, dass ich es nicht sofort als dessen erkannt habe.

Der Wert bleibt erhalten, selbst wenn es nicht ausgepackt wird von uns Menschen.

Warum ich das heute schreibe?

Diese Phase gerade und das zunichte machen der besseren Aussichten mit der neuen Bekanntgabe was Massnahmen betreffen hat bei mir erstmal Frust und Widerstand ausgelöst, doch heute morgen, seh ich wieder das Geschenk darin.

Aus der weiteren Perspektive, von der aus ich mein ganzes Leben sehen kann bis jetzt, geht es mir gut.

Viel besser wie die Jahre davor, trotz allem und den Hindernissen zur Zeit, ich darf jetzt erfahren, dass meine Trauma-therapie, mein Wille mich damit auseinanderzusetzen, mehr darüber zu lernen, wo einige um mich herum meinten ich würde mich damit kaputt machen, trägt mich jetzt. 

Das Wissen und die Psychoedukation fängt jetzt an, in mir als Geschenk zu entfalten.

Meine trainierten Tools greifen zügig und dafür bin ich dankbar!

Ich bin fähig stabil zu bleiben, obwohl die Gefahr in die Hypervigilanz zu rutschen zur Zeit sehr gross ist und ich schon nah dran war.

Doch ich habe es bis jetzt immer wieder gemeistert gegenzusteuern, mich nicht zu verurteilen, dass ich damit behaftet bin, sondern mir selbst eine Freundin bin, mich nicht zu verurteilen und offen meinen Weg gehe.

Meine Geschenke des Lebens überraschen mich sehr oft, manche Geschenke sind gleich wunder-schön oder ich hab mittlerweile andere Antennen dafür, erkenn es schneller und andere fordern mich immer noch, doch letztendlich sind selbst die fordernden wunderschön, wenn ich ihre wahre Schönheit ausgepackt habe oder besser, mein innerer Weg es zu erkennen freigeräumt habe ;)

In diesem Sinn:

Was ist das Geschenk des Lebens für dich, jetzt, in dieser Zeit hier auf der Erde?

https://ankemartin.blogspot.com/2020/04/goldstuck-des-seins.html

Eine kleine Geschichte dazu :)

Kommentare