Both - and







 Both - and, ein sehr interssanter offener Raum. 

Vorallem weil alles da sein darf, ohne das es mich in eine Survivalreaktion pusht. 

Natürlich geht das nur, wenn ich ventral vagal verankert bin. 

Manche Lebensthemen haben die Tendenz zügig in die Überforderung zu pushen oder Schutzfunktionen fahren schneller hoch als ich es selbst merke. 

Und jetzt? 

Den Mut zu haben das Ganze aus einer anderen Perspektive zu betrachten und alles dasein lassen und trotzdem einen klaren Weg gehen. 

Beispiel? 

Pandemiezeiten sind sehr fordernd, Anteile in mir nehmen die Herausforderung an im Kämpfermodus, andere würden am liebsten sich verkriechen. 

Das sind meine 'both' also einmal sympathisch-survival-Tendenz und dann dorsal-vagaler Rückzug. 

Doch da gibt es noch das 'und' (ventral vagal Verankerung) das nicht steckenbleiben lässt, sondern Wege findet trotzdem irgendwie zu leben und das Beste daraus zu machen. 

Wir sind oft ein Mix von ANS-Stadien und jeder Bereich hat seine Abstufungen von zum Beispiel sympathisch von leicht irritiert bis hin zum Spitzenpunkt Spannung die bei mir in Migräne endet und somit den Übergang macht für den dorsalen Überlebensbereich der von kurzfristig erleichtertem Aufatmen bis zu Komplettshutdown meines Systems führt ( fühlt sich scheisse an). 

Steckenbleiben in 'both' tut selten gut, das ist eine nicht so bereichernden Schleife die in einer Spirale einfach ihr Ding macht. 

Oft unbewusst und es stellt sich die Frage: wo ist der Ausgang, wo ist der Halt, wo die Sicherheit? 

Die bekomm ich erst wieder mit dem 'and-und'. 

Ventraler Verankerung. 

Laufe ich nur in meinem 'both' wirds schwarz-weiss denken und das Bunte fehlt. 

Mittwochsabends nehme ich, wenn sie angeboten wird an einer Meditation teil, die von Stephania Laih vom Forum Mut angeboten wird. 

Diese Impulse führen mich innerlich oft an Orte die verdrängt wurden oder wenn sie auftauchen schnell im nur 'both' endet. 

Diese Woche kam ein Thema ins Bewusstsein, das die letzten Jahre oft da war, ich jedoch jedes Mal an ein und demselben Punkt nicht weiterkomme, weil es anstatt ins mutige 'and-und', ein Steckenbleiben im 'both' ist. 

Diese Woche ging es um 'Ungeborenes' das in die Welt möchte, besonders auch in Bezug auf das neue Jahr. 

Unerwartet hat sich mir DAS Thema präsentiert, wo ich am stärksten meinen Schutz hochfahre oder besser mein ANS das ganz von alleine macht.

Es hat sich schon sehr viel gewandelt und Schutzwälle sind nicht mehr, doch gibt es eine, die ist sowas von beständig und hartnäckig da und sie ist auch erst 'Wusch, aktiv!' , wenn es nah wird. 

In der Meditation hatte ich keine Lösung, nur das Gespür: tja trapped und jetzt? 

Da mein hochkreatives inneres intuitives System natürlich keine Ruhe gibt, kam eine Lösung beim bildlichen Ausdrücken

Das ist mein 'and' und ich muss erkennen, ich werd das wohl ganz allein nicht wandeln können. Auch wenn ich noch so eigenverantwortlich bin und meine Selbstregulation sehr stärken konnte, bei diesem Thema brauche ich die ausgestreckte Hand und das Feld des Vertrauens. 

 Ob und wie oder wann das jemals möglich ist weiss ich nicht. 

Eins ist jedoch seit Mittwoch klarer: was dieser unsichtbare Schutzwall ist und ein Funke Hoffnung, es vielleicht doch irgendwann nicht mehr brauchen zu müssen. 

Auf jeden Fall verurteile ich meinen Schutzwall nicht mehr und ich weiss es haben schon einige Begegnungen mir gezeigt: wow, da steckt die Fähigkeit in dem Menschen, der lässt sich nicht von meinem Schutzwall abschrecken.

Dennoch ist es auf Dauer zu anstrengend. 

Allerdings bin ich ein Mensch, der aus kleinsten Impulse genau das lebt, was mir für ein Leben in sicherer wohlfühlender Lebendigkeit verhilft. 

In ANS Sprache auf den Punkt gebracht : aus echter tiefer Co-Regulation wird in mir Buntes aktiviert alias neue Chancen zu wandeln. 

Und ich bin für alle Impulssgeber sehr dankbar, was oft auch sehr klar von mir in den Feedback geht. 

;) 

Und ja diese Wertschätzung kommt aus meiner tiefen echten ANS Regulation. 

Ich wünsche dir/euch einen guten Start ins 4.Adventswochenende :) 


Kommentare