Reflektion Ventral Vagal Vibration


 
Post no.2 für heute, lol ;)
 
Ich brauch mal ein Outlet für all dieses (  ( ( (( innere Vibrieren ))  ) )  ), das gerade in mir ist, irgendwie stärker und stärker wird, je mehr ich mich mit diesem Raum beschäftige. 
 
Das Thema von der gestrigen Fortbildung ist so magic und es kommen immer mehr und mehr die Verstehen, wie es mich dahinzieht, no matter what!
 
Und warum ich so mutig war die letzten Jahre, Menschen, die das schon leben oder das Potenzial in sich tragen einen Wachstumsraum anzubieten. 
 
Oder es haben sich die Wachstumsräume einfach von selbst ergeben. 
 
Das hängt alles sehr eng mit diesem ventral vagal vibrating zusammen. 
 
Diese Wortwahl ist meine eigene, die heute entstand. 
 
Was ist ventral vagal vibrating für mich?
 
Ich bin umhüllt und erfüllt von einer ruhigen Freude, ganz viel Lebendigkeit, Kreativität, Entdeckergeist, Forschungslust, Abenteuermodus, welches in mir und aus mir pulsiert. 
 
Diese Stärke kann ich nicht für mich alleine leben, ich brauche dann Menschen um mich, mit denen ich das teilen kann, weil es eben so viel Freude macht, daraus zu teilen. 
 
Eine ganz natürliche Sache unseres ANS, wie gestern in der Fortbildung wieder so ganz klar und präsent deutlich wurde. 
 
Schaut man sich Themen fokusiert an, ist es erstaunlich festzustellen, wie manches doch schon so in den Alltag verwoben ist und alles den ventral vagal Raum unterstützt oder besser ausgedrückt, mir hilft in meiner Kraft und Stärke zu bleiben. 
 
Ich bin gar nicht so wackelig aufgestellt, wie ich als mal den Eindruck habe!
 
Doch jetzt zurück zu dem ventral vagal vibrating :)
 
Was lässt mich in dieser Energie schwingen, wann erfüllt es mich von innen heraus in einem WUSCH, das ich einfach nur annehmen kann und es leben?
 
- Das sind vorallem Menschen mit denen ich mich tief verbinden kann, ohne das es die Abwehr auf den Plan ruft/auslöst ( sympathische Aktivierung )
 
- gute Wachstumsimpulse
 
- menschlich authentische Wertschätzung, unerwartete/spontane
 
- HS-Räume mit anderen HS- Menschen die ihre Gabe angenommen haben
 
- dynamische und kreative Räume/Menschen
 
- mit anderen, für Herzenssachen einsetzen
 
- Dasein können für andere, die es wirklich brauchen und annehmen können
 
- tief verstehen dürfen ( andere ANS kennenlernen mit einer Compassionate-Absicht ) 
 
- NEUES LERNEN!!!!! ( das war erstaunlich neu, es ist für mich ventral vagal, eindeutig!!!! )
 
- Intuitionen die sich begegnen
 
- Menschen die innere Bilder in mir auslösen können ( 'gute Sache' )
 
 

Wann möchte ich diesen ventral vagal vibration Raum mit anderen teilen?

- Mit Menschen, die wissen was es ist, selbst leben oder das Potenzial dazu haben
 
- offene weite Menschen oder ich spüre sie wissen intuitiv was es ist
 
- authentische Menschen
 
- irgendwann mit einem männlichen Wesen als Partner
 
- dort wo ich es teilen kann, ohne das den anderen in die Abwehr/dorsal pusht, weil sein ANS damit überfordert ist ( es ist nicht für jedes ANS eine selbstverständliche Sache, dieser ventral vagal Raum. Es kann Angst machen )
 
- Menschen, die es ebenfalls leben


Und was ich auch mittlerweile verstehe, es ist nicht möglich dauerhaft in diesem ventral vagal vibration zu verharren, ein ANS ist sehr flexibel und das ist gut so, es sollte auch flexibel bleiben und sein, um im Alltag, im Leben so reagieren/agieren zu können, wie es das braucht. 

Es ist ein Ziel, durch gute Selbstreflexion immer wieder diesen ventral vagal Raum, in uns, anzusteuern, denn dort findet das Leben statt, was wir lebendig und erfüllt nennen, dort ist Heilung möglich, gute menschliche Verbindung/Gemeinschaft und das macht dieses in-einer-Gemeinschaft-getragen-werden-gut-tuende Leben aus. 

Ich hatte bis jetzt ein Glaubenssatz, dass ich, wenn ich diesen Raum nicht dauerhaft halten kann, nicht fähig bin eine wirklich erfüllende intime Beziehung zu führen. 

Oh ha, das ist sehr viel Druck und macht die ganze Sache ziemlich unecht. 

Dieses unecht werden, ist auch so eine Schutzfunktion meines ANS, das versucht trotzdem die Möglichkeit zu erhalten menschliche Verbindung zu erfahren, obwohl mein ANS im 'Schutzmodus' rumwurschelt. 

Please-Appease nennt sich das und kam ja schon als Erkenntnis im Wegverlauf der letzten Monate. 

Und was sehr interessant ist: 
Mit jedem kleinen weiteren Schritt, offenbart sich etwas, eine leise Ahnung wie es gehen könnte!

Es gehen könnte, mein authentisch Sein zu leben und auch gerade deshalb die Möglichkeit näher zu wachsen. Authentisch Sein schafft Klarheit, ich übernehme für mich die Verantwortung und wenn es da ein Mensch im Gegenüber gibt, der das wertschätzen kann, dann ist da noch viel mehr möglich, als ich bis jetzt erfahren habe. 

Intuition piekst, lol....wenn ich sie mir bildlich vorstelle als Figur, ist sie ein lila Wesen in Menschenfigur, die mich in einer beharrlichen, ganz ruhigen starken Zuversicht, von hinten leicht nach vorne schiebt, oder besser einen Impuls gibt, den Schritt zu wagen, dorthin wo es erfahrbar wird. 

Und was mache ich?

Ich mache den Schritt ins Ungewisse und lass mich überraschen was kommt, was es noch dazu braucht Authentizität und Attachment  ( gute Verbundenheit ) leben zu können. 

Ventral vagal Räume, die sich nicht nur bestärken und unterstützen, sondern die auch heilen, wenn es das braucht. 

Je mehr ich über Trauma erfahre von verschiedenen Perspektiven, je mehr wird klar, Heilung geht nur in der Gemeinschaft, im Verbinden, im Dasein, im Entstigmatisieren und Tabus nehmen, damit diese Menschen wieder spüren können, sie sind genauso wertvoll und Menschen wie alle anderen auch. 

Selbst sie haben Stärken, die leider nicht mehr gesehen werden. 

Spiegeln der Schönheit und der Stärken - etwas das ich wahrnehmen kann und gern teile. 

Und das kommt immer, IMMER aus diesem ventral vagal Raum. 

Wie schön das zu verstehen - d.h. diese natürliche Gabe meiner Intuition die Schönheit im Leben sofort zu spüren, noch bewusster zu leben. 

Für mich, für dich, für uns alle :)


Kommentare