Gain and loss....


 Gain and loss.... 


Heute Abend irgendwie Thema. 

Wissen, was noch frisch und da war nach der Ausbildung, ist durch langes nicht nutzen ( 3 Kinder bekommen) irgendwie in den Gehirnwindungen verschollen, dafür gabs neuen Erfahrungsgewinn mit jedem Kind:

Lebenserfahrung. 

Was ist wertvoller? 

Spontan kommt Lebenserfahrung :) 

Doch find ich Wissen auch eine schöne Sache, um zu verstehen, nur frag ich mich, wie detailliert brauch ich es? 

Wo will ich hin damit? 

Eine Neurochirugin werd ich sicher nicht mehr, einmal abgesehen dass ich dafür nicht wirklich geschaffen bin ;) 

Diese hohe Komplexität des Gehirns fasziniert mich jedoch schon immer und was immer neu entdeckt wird, interessiert mich sowieso, lol.

Da in meinen ganzen Traumafortbildungen einige Bereiche des menschlichen Gehirns immer wieder erscheinen, lern ich immer wieder Neues dazu oder altes verstaubtes Wissen erscheint. 

Was die PVT angeht, ist das auch sehr spannend. 

Doch wie super genau braucht es dann das Wissen? 

Nur soweit, das ich es verstehe und die Zusammenhänge verständlich sind. 

Wo will ich hin? 

Die PVT anwenden. 

Und was brauch ich dazu? 

Basiswissen natürlich ( alles andere ist dann meine Leidenschaft und Faszination Mensch), meine eigene innere Forschung  meines ANS und jede Möglichkeit leben die es mir möglich macht sie anzuwenden, lernen sie weiterzugeben. 

Und was auch immer sich daraus entwickelt, zeigt der Weg.

Es ist alles drin: Forschung, Erfahren, Anwenden, Weitergeben, Kreativität. 

Wie sich das noch alles konkreter formt, dass ich die Kreise weiten kann aus meinem eigenen Verstehen, zeigt sich bestimmt dieses Jahr. 

Ich freu mich drauf. 

Auch wenn einiges an Wissen nicht mehr da ist, wie hat mal ein Lehrer zu mir gesagt? Man muss nur wissen wo es steht um nachlesen zu können. 

Hm ja, meine Alltagskapazität Gehirnleistung braucht halt andere Verstehen und anderes Wissen wie pures Faktenwissen. 

Deshalb darf heute abend dieses leichte - so schade das viel weg ist- , einfach dasein und durch das neue ersetzt werden:

Erfahrung verknüpfend mit dem Wissen wo es braucht, ist wesentlich erfüllender als pures grosses detailiertes Wissen, es kann jedoch nichts damit angefangen werden im täglichen Leben. 

Mancher 'Loss' ist eben auf eine andere Art ein 'Gain' . 

Schöner Abend :)




Kommentare