Authentische Macht oder das ANS in charge
Wie haben die Bilder auf dich gewirkt beim Anschauen?
Habt ihr Qualität von Macht gespürt ?
Sie haben sie alle drin.
Doch was ist Macht überhaupt und wie verstehe ich sie.
Vorallem was ist der Unterschied zwischen authentischer Macht und ihr Gegenteil?
Da dies meine Verstehen sind, kann es durchaus von deinen Abweichen und das ist okay.
Erst wenn jeder seine Sichtweise zu verstehen gibt, kann eine neue Basis entstehen.
Und manchmal ergänzt sie es oder es gibt neue Verstehensimpulse usw....
Macht, wird wohl oft erstmal sehr negativ besetzt, es gibt leider genug Beispiele in den Medien oder im Umfeld oder sogar im eigenen Erfahren.
Doch frei von schlecht oder gut, was ist Macht?
Es ist für mich eine Kontrolle zu haben, größere Einflussmöglichkeit, Möglichkkeit den eigenen Wille mit Mitteln durchzusetzen.
Macht ist für mich die Fähigkeit mächtig zu sein, sein Leben zu gestalten.
Ohnmacht und ausgeliefert zu sein, ist für mich das Gegenteil.
Wie ist das 'Macht-sein' in den ANS Bereichen?
Sehr interessant!
Es kommt auch darauf an, ob ich in meinen schutzaktivierten ANS Bereichen ( sympathisch/dorsal ) laufe oder ob ich in dem 'gesunden/alltagsfunktionierend' Bereich ( ventral verankert ) bin.
Da gibt es dann Unterschiede.
Eins ist für mich jedoch eindeutig, der obere Bereich des ANS - ventral vagal ist der Sitz von authentischer Macht.
Das 'mächtig' sein, mein Leben zu gestalten.
Diese authentische Macht ist wohlwollend für einem selbst und daraus auch für andere, damit ist nicht gemeint eigene Grenzen zu übergehen oder übergehen zu lassen. Es ist eine Qualität von authentischer Macht die Räume gibt, die jedoch auch klare Boundaries haben. Nur weil ich offen und bereit bin Social Engagement zu leben, heißt das nicht ich bin für alles bereit zu ertragen oder erdulden.
Da liegt auch ein Unterschied zu den stressaktivierten Bereichen sympathisch und dorsal was Macht angeht.
Authentische Macht entsteht aus dem eigenen Wissen wo ich stehe, was mir wichtig ist, wo ich hin will, was ich brauche und wo meine Grenzen sind, wo meine Würde ist und wo es klare Überschreitungen sind.
Lebe ich das für mich in einer Klarheit, dann strahlt das aus und bei authentischer Macht wird das auch in den Ausdruck gebracht.
Da ich die Verbindung mit mir habe, ist da keine Verletzung dahinter sondern es ist sehen wie und was ist, dann die Wahlen treffen die mir ermöglichen in meinem ventralen Bereich zu bleiben.
Natürlich ist bei authentischer Macht auch ab und zu sympathische Energie dabei, z.b. wenn ich meine Grenze klar zum Ausdruck bringe oder ich etwas mehr Energie brauche um das zu ermöglichen was ich brauche, in Aktion komme, es ist jedoch ein klarer Unterschied zum puren im sympathischen Bereich sein und keine ventrale Verbindung mehr zu haben.
Kommen wir zur sympathischen Macht die von einer Stress-schutz-aktivierten-Reaktion getrieben wird.
Ihr erinnert euch vielleicht, da geht es ums pure Überleben/Survival. Dafür wird die Verbindung zum Frontalcortex gekappt und Social Connection nicht wirklich gewollt.
Diese Form von Macht fühlt sich scheisse an, sorry für meine Wortwahl aber es ist nun mal so.
Es geht um Dominanz und Beherrschen-wollen, manchmal sich selbst und manchmal andere.
Die Kontrolle haben wollen, immer mehr haben wollen, immer mehr Einfluss, immer mehr Durckmöglichkeiten um das zu erreichen was man durchsetzen will oder um andere zu manipulieren, kleinhalten, usw.....ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
Es hat die Qualität von Getrieben, von Zwang, aus Angst ausgeübte Macht die sich als Kontrolle zeigt, Bevormundung, bewusst erzeugten Druck auf andere, emotionale Erpressung um andere klein zu halten oder dominieren.
Wichtig, es wird versucht SICHERHEIT durch diese Form von Macht zu erzielen.
Aussicht auf Erfolg sehr mager bis überhaupt nicht.
Es gibt nur ein kurzfristig Gefühl von 'sicher' in seiner 'Gewalt sein', 'alles unter Kontrolle haben', bis die Gefahr einem wieder zu unschönen Verhaltensweisen zwingt.
Warum?
Sicherheit erfahre ich nur oben im ventralen Bereich, dann wenn die Gefahrenzeichen weniger sind und die Sicherheitszeichen überwiegen. Sie sind beide immer da, doch das eine ist mehr vorhanden und das ANS spürt dies.
Jetzt geht es zu:
Dorsale Stressreaktion Macht
Gibt es die überhaupt?
Hab ich da Macht?
Nicht mehr wirklich, ich resigniere, ich gebe auf, mein ANS wählt sich aus der Umwelt, von mir selbst usw zurückzuziehen und gar nichts mehr zu wollen.
Macht ist einem da teils zuwider, das ist oft die Reaktion auf Macht-ausübung von außen oder anderen auf einem, ein totaler Rückzug bis zum Shutdown, sozusagen das sich entziehen der Macht.
Unbewusst ist diese Form der Macht 'Ignorieren' 'nicht mehr reagieren', 'teilnahmslos' d.h. ein/e sympathisch-aktivierte/r Machtaus-über/in hat keine Gewalt mehr über den anderen im dorsalen Bereich.
'Dorsale Macht' ist ein kompletter Entzug aus sämtlichen Verbindungen/Beziehungen.
Es ist nicht wirklich eine Macht , die bewusst aktiv gewählt dahintersteckt , sondern eher eine biologische Macht, welche das ANS wählt, weil die anderen Maßnahmen nicht mehr greifen.
Von außen gesehen übt das jedoch auch Macht aus, es wirkt auf andere Menschen dann manchmal wie eine Provokation, wenn die dorsalen Verhaltensweisen erscheinen wie ins Schneckenhaus zurückziehen, 'Schmollen' oder 'Beleidgt sein' 'Schweigen' usw.....was wiederum auf andere als eine Form von Macht wirkt.
Von außen betrachtet hat der andere die Macht, indem er nicht auf mich mehr antwortet oder reagiert.
Innerlich im dorsalen Bereich ist mir das sowas von EGAL!
Da hier auch keine Verbindung zum Frontalkortex herrscht ist es für die Menschen deren ANS diese Maßnahme wählen kein Machtausüben, sie sind so am Limit, das nichts mehr anderes als Schutz bleibt.
Sie denken gar nicht mehr an irgendwelche Machtspiele oder Macht auszuüben, dazu fehlt ihnen schlicht die Kraft und Energie, die in diesem Bereich kaum mehr da ist.
Wenn ein Körper auf Schmalspur läuft, nur noch zur Konservierung fährt, dann hab ich doch keine Kraft mehr für Macht auszuüben!
Ich weiss, dass ist jetzt vielleicht eine sehr neue Sichtweise, lass sie einfach wirken, oder dein ANS darauf antworten.
Um dies authentische Macht nochmal zu vertiefen, sie ist ventral verankert und zapft beide Bereiche darunter im ANS an.
Ich brauch sympathische Kraft um meine Grenzen klar zu setzen, es braucht da dieses 'mehr' an Energie.
Ich brauche aber auch den dorsalen Bereich, um wieder in die Erholung zu kommen, die ich brauche.
In der Form, dass ich mir bewusst Auszeiten nehmen usw, bewusst auf Abstand gehe und Klarheiten formen lasse.
Das ist mein Verstehen was Macht mit meinem ANS macht, wie es für dich Sinn macht, entscheidest du selbst.
Ich werde meine authentische Macht auf jeden Fall leben, denn ohne geht es im Leben nicht.
Da ich eh sehr schwer ein Mitläufer sein kann, brauch ich diese Power umso mehr, meine eigenen Wege zu erschaffen, die ich brauche.
In diesem Sinn, ein schönes Wochenende :)
Kommentare