Mental health ist ein verdammt wichtiger Weg zu beachten!



 Guten Morgen, dieser Post hat Power hintendran, eine kleine Vorwarnung ;)

Mental health hat in einer so großen tief-und weitreichenden Dimenion eine Tragweite, dass das Thema mich antreibt, antreibt einen UNTERSCHIED zu machen. 

Warum?
 
Weil ich aus eigener Erfahrung erlebe was es heisst, wenn Mental Health nicht beachtet wird, besonders in Lebensbereichen die prägen. 
 
Kindheit. 
 
Zur Zeit gibt es leider ein sehr hohes Stresspotenzial für diesen Alters-Bereich. 
 
Welche Auswirkungen das hat, zeigt sich erst ganz viel später in der Lebensmitte, welche sich mit 30, 40, 50 Jahren in heftigen chronischen Krankheiten präsentieren kann.
 
Dazu gibt es Studien und ein ganz tolles Buch. 
 
 
DAS! ist WICHTIG!
 
Zu wissen, was passiert, wenn in einem Kind ein zu langes Stresshormonlevel herrscht, dazu ein Zitat aus dem Buch, dass ich nicht besser ausdrücken könnte: 
 
' Imagine for a moment that your body receives its stress hormones and chemicals through an IV drip that's turned on high when needed, and when the crisis passes, it's switched off again. Now think of it this way: kids whose brains have undergone epigenetic changes because of early adversity have an inflammation-promoting drip of fight-or-flight hormones turned on high every day - and there is no off switch. 
Whan HPA stress system is turned on and revved to go all the time, we are always caught in that first half of stress cycle. We unwittingly marinate in those inflammatory chemicals for decades, which sets the stage for symptoms to be at full throttle years down the road - in the form of irritable bowel syndrome, autoimmune disease, fibromyalgia, chronic fatique, fibroid tumors, ulcers, heart disease, migraenes, asthma and cancer. 
These changes that make us vulernable to specific diseases are already evident in childhood.'
 
- Childhood Disrupted, Donna Jackson Nakazawa
 
Brauch ich mehr dazu zu sagen?
 
NEIN, und DOCH.
 
Denn Mental Health steht selten an erster Stelle OBWOHL es DAS BRAUCHT!
 
Für die Gesundheit unserer Kinder!
 
Es braucht die Rollenvorbilder, es braucht das ventral-vagal Raumsein und das Vorleben von guten Mental Health Strategien mit den Widrigkeiten des Lebens umgehen zu lernen. 
 
Das geht, ich bin mir sicher, doch dazu braucht es andere drum herum, die es als Priorität haben, solchen Raum zu geben und erfahren zu lassen. 
 
Meine Lebensgeschichte und die Auswirkungen erinnern mich jeden Tag daran und die Diagnosen kommen rein mit den Jahren. 
 
Facing the after-effects wegen einer sehr vernachlässigten Mental Health Wichtigkeit, die in unserer Gesellschaft leider immer noch verherrlicht wird - das NICHTSEHEN WOLLEN - TABU. 
 
Es ist immer noch ein TABU was psychische Gesundheit angeht. 
 
Was zur Zeit für viele Kinder ein sehr langes ausgesetzt sein ist, in einem hohen HPA aktivierten Stresshormoncocktail, kann epigenetisch verändern und das hat Auswirkungen auf das jetzt und viele viele Jahre danach. 
 
Grund für meinen 'feuer-entbrannten' Post ist eine erhaltene Diagnose, die Jahre gebraucht hat und einen langen Leidensweg davor hatte, ausgeliefert zu sein. 
 
Was noch kommt, weiss ich nicht, ich bin aktiv dabei die Kollateralschäden zu begrenzen und Gegenzusteuern, einen UNTERSCHIED für mich zu machen, damit ich für meine Kinder dasein kann. 
 
Leider ist mir das die letzten Jahre aufgrund von dieser hohen HPA aktivierten Stresshormonbelastung und mein Körper im KO nicht immer möglich gewesen, doch ich möchte es für die nächsten Jahre sein und werde alles tun, dass ich eingiermassen gesund bleibe und trotz allen After-effects eine gute für mich mögliche Lebensqualität habe. 
 
 Da ich nur für mich selbst einen Unterschied machen kann, tue ich das und wünsche mir, dass es noch viele anderen auch tun werden, damit es wirklich ein Umdenken wird, gesellschaftlich, wie ein gutes Virus, langsam schleichend und immer stärker werdend für all unsere Gesundheit!
 
Ich wünsche dir/euch einen wunderschönen Samstag, trotz allem :)
 

Kommentare