Anleitung Inspirationskarten



Guten Morgen, heute mal ein kreativer Post zum selbstschaffend werden ;)

Ich teile heute mit euch die Anleitung Inspirationskarten selbst zu gestalten.

Natürlich könnt ihr diese Mini-collagetechnik auch für Postkarten verwenden.

Inspirationskarten gehen tiefer und dienen als Impulse im Alltag, wenn ich welche brauche.

Manche nennen sie Orakelkarten, ich hab für mich beschlossen sie Inspirationskarten zu nennen.

Los geht's!

Ihr braucht:

-Schere, Schneidemaschine wenn vorhanden

-Unterlage für das Bestreichen der Collageteile mit dem Klebemix

- Feuchter Waschlappen oder altes Tuch um euer Hände abzuwischen

- Pinsel für Klebemix

- alte Zeitschriften, was immer euch zusagt oder zur Verfügung steht

- Klebemix ( mein Klebemix besteht aus angerührtem Kleister und Leim, es gibt spezieller Papierleim, Holzleim aus dem Baumarkt tut es auch )

- Fotokarton ( 300 gr ), Farbe steht jedem frei, Größe auch, meine Variante ist 10x15 cm

- Thema, Zielsetzung beim Aussuchen der Bilder und Wörter  (  Themenbeispiele: Was möchte ich mehr in meinem Leben leben? Was tut mir gut? Was brauch ich? Was sind meine Sehnsüchte ? Was will ich noch erleben ? Usw )

Erster Schritt, Karten zurecht schneiden oder wenn ihr fertige Karten habe einfach bereit legen. 


Jetzt dürft ihr euer Zeitschriftenmaterial durchblättern und zu eurem inneren gesetzten Thema das heraussnehmen was euch gerade spontan zusagt.

Lasst euch führen von eurer Inspiration, es geht nicht um Perfektion, sondern um das spielerische sich überraschen lassen.

Ich habe auch schon oft Dinge gesammelt und die Kompositionen kamen dann ganz anders raus.


Das Loslassen und die Führung an die spielerische Kreativität abgeben,  die in jedem von uns steckt, braucht etwas Zeit, je freier du an die Sache rangehst ohne 'erdachte Pläne', je mehr Überraschungseffekt wird drin sein.




Habt ihr Bilder und Wörter gesammelt, sucht euch ein Bild aus, das euch anspricht und schneidet oder legt es so auf euer Fotokartonformat wie ihr möchtet. Schrittweise ergänzt ihr Material nach eurer Wahl bis die Karte bedeckt ist. Wichtig, noch nicht kleben. Erstmal alles arrangieren und hinlegen, manchmal braucht es mehrmals umarrangieren bis das innere Gefühl sagt: so passt es.

Dann geht es los mit kleben, beachtet beim Kleben, wenn ihr Bilder überlappend habt, sie auch dementsprechend in passender Reihenfolge aufzukleben.

Ich trage erst eine dünne Schicht des Klebemix auf den Fotokarton und dann eine Schicht auf das gewünschte Bild, nachdem das Bild auf dem Fotokarton klebt, nochmal mit dem Klebemix drüber, gibt der Karte einen schönen Glanz und es wirkt danach als Ganzes und nicht vereinzelt aufgeklebt.


Anschliessend sucht ihr euch passende Worte aus, lasst euch intuitiv führen wie beim  Hintergrund gestalten.

Spielt mit den Positionen bis es euch zusagt und dann ebenfalls kleben. Und auch nochmal eine Endschicht Klebemix drüber.

Dann darf euer Mini-collage-werk trocknen.

Da sie nur einseitig beklebt sind, wird sich das Papier etwas wellen, sobald die Collagen trocken sind, könnt ihr sie unter schweren Büchern etwas pressen oder danach etwas mit den Händen zurecht biegen bis sie einigermassen gerade bleiben.


Sind eure Inspirationskarten fertig, auf der Rückseite eventuell überstehendes Papier abschneiden und wenn ihr wollt, sie alle zusammen auf den Tisch legen um euer Kunstwerk zu bestaunen.

Ich wünsche euch grosses freudvolles Staunen dabei :)

 


Wie ihr die Karten nutzt, steht euch frei.

In diesem Sinn, ganz viel Spass und Freude beim gestalten  :)


Kommentare

kathryn hat gesagt…
Beautiful! What a wonderful place to be happy. :)
Anke Martin hat gesagt…
Thank your Kathryn, sorry for the late reply, first saw your comment today :)