Berührbarsein zeigt seine ersten Erfahrungsmomente







Schöner Mittwoch :)



Berührbarsein setzt voraus man ist menschlich verletzlich, ohne Schutzpanzer der bis obenhin hochgezogen ist. Berührbarsein heisst auch mit sich selbst in Berührung zu sein, einen Zugang zu der eigene Seele, Herz und Körper lebend.


Diese drei, plus das Außen in Einklang zu bringen zeigt mir immer wieder was ein Balanceakt das ist.


Da spielen auch eigene Bedürfnisse mit rein, sind die erfüllt, dann bin ich offener für das was von außen mich berühren möchte, frei und dankend annehmend, ohne haben zu wollen oder von außen ein Bedürfnis erfüllt bekommen zu wollen.


Shared humanity spielt da auch mit rein.

Sich gegenseitig gut tun und es zulassen, dass ist auch Berührbarsein. Wäre ich in meinem Schutzpanzer würde ich dieses, von außen gegeben, einfach abprallen lassen.

Shared humanity ist nur möglich wenn ich mich so zeige wie ich bin, authentisch sich selbst sein.

Raum dazu, mir selbst gebe und dadurch auch anderen geben kann.

Shared humanity setzt voraus, man hat sich mit sich selbst beschäftigt, kennt seine Eigenarten, seinen Stärken, Schwächen usw, klärt für sich Unklarheiten, hört auf seine inneren Impulse und Fragen, Piekser usw. Dadurch entsteht Erfahrung die dann in shared humanity geteilt werden kann, wenn ich zulasse für mich zu spüren und zu erfahren, fühlen wie etwas ist, was mit mir passiert oder in meinem Leben passiert, Zugang zu meinen Gefühlen habe , wo in meinem Körper diese zum Ausdruck kommen, das ist shared humanity, etwas sehr guttuendes und wohlfühlendes.

Es braucht keine Masken, keine Schutzanzüge oder Defense-system in Achtstellung, es ist wie es ist und man ist, wie man ist, einfach menschlich. Teilt Raum des Verstehens, was gleichzeitig auch Unterstützung auf mentaler Ebene ist. Es kommt zum Erfahrungsaustausch, es kann dadurch zu wertvollen neuen Impulsen kommen, andere Perspektiven werden gesehen, es kann neue Horizonte eröffnen, Mut machen, neue Ideen bewirken, andere Wege wagen usw.


Shared humanity ist eine erste Wohlfühlerfahrung mit meinem Jahresmotto.


Und ich möchte es nicht missen in meinem Leben, denn das ist ein Wohlfühlraum der menschlich sein lässt und das menschliche wertschätzt - Wunderräume.

Berührbarsein ist, sich mit seiner eigenen Lebensgeschichte auseinandersetzen, anstatt einfach nur von einem Event zum anderen rennen, es ist innehalten und spüren, was ist jetzt da in mir und daraus entstehen dann neue Räume für einem selbst und andere, die ein angenehmes Sein hervorbringen.


Shared humanity


Bin gespannt was ich noch lernen und erfahren darf dieses Jahr, zumal ich auch so ein sehr geschickt ausgeklügeltes Schutzsystem in mir trage ;)

Doch es ist zur Zeit sehr ruhig :)

Dankbar :)

Kommentare