Jahres-Ende-Gedicht: 2017


'2017

2017 ein Jahr
in dem soviel geschah
vieles wurde klar
manches wurde wahr
Menschen waren und sind für mich da
dankbar tief in meinem Herzen
denn es half mir in den Schmerzen
nicht aufzugeben
sondern zu beschließen egal was war, zu leben.

2017 ein Jahr
in dem ich vieles geben durfte und konnte sagen Ja
vieles gelernt
manches hat sich entfernt
manches war ein näherte
mancher ist oder wurde ein Gefährte
dankbar für jeden Impuls der kam intuitiv
und das Leben mich in Aktion rief
jeder einzelne hat seinen unschätzbaren Wert
und mich eins gelehrt
lebe aus deinem Herz so tief und frei wie es geht
denn es ist der Lebenswind der weht
 und meine Seele nährt
zeigt mir was ist bewährt
was mich tief erfüllt
mich mit Lebendigkeit umhüllt
und die Lebensfreude sich ausbreitet
während man den Weg beschreitet.

2017 ein Gebirge in sich
und doch am Ende ist Licht
das strahlt
ohne das es prahlt
es ist einfach da
frei, weit und klar 
mit einem Ja
das neue Jahr 2018 zu beginnen
bereit zu springen
in das Abenteuer Leben
im nichts erstreben
einfach dem Herz folgen
wandern und klettern auf neue Gipfeln über den Wolken
um die tiefe freie Weite
zu berühren und mich leite
auf jedem Schritt
jeden Tritt
jeden Tag aufs neue
ohne bereue
pures Sein
mit einem Ja anstatt dem nein. 

Danke 2017 für alles
aus der Bewegung des Falles
wurde ein Fliegen
ein innerliches Siegen
gegen das dunkle
es wird Zeit für das Gefunkel
das Glitzern wie der Tau am Morgen
frei von schweren Sorgen
voller Zuversicht es werden sich immer Wege finden
auch wenn es heißt das sie sich offroad winden  
das Leben trägt
egal was kommt in 'erwägt'
der Mut allein
läd ein
es zu wagen
Ermöglichen ein tiefes Ja zu sagen. '

- Geschrieben und Copyright von Anke Martin 


Kommentare