The body keeps the score - integrational growth




















 Der Körper speichert alles - wer mehr dazu lesen möchte, Bessel van der Kolk hat ein tolles Buch geschrieben "The body keeps the score". 

Mein Körper ist ein Wunderwerk, der ziemlich schnell zeigt, dass was los ist und mein ANS bringt die Zeichen dann klar ans Licht oder ins Spüren. 

Je nach Lebensphasen gibt es mehr im Spüren und mal weniger. 

Wichtig ist für mich der Umgang damit. 

Ich kann wählen zwischen unbewusst einfach weiter oder bewusst das Integrieren, was gerade ansteht, der Score in meinem Körper bekommt dann eine andere Bedeutung und braucht nicht dauerhaft präsent sein oder bietet 'Trigger-tendenzen' bei ähnlichen Themen. 

Je größer die Veränderung, je mehr wird kommen und das ist okay. 
 
Die Tools sind vorhanden, die es braucht.

Altes loslassen - Zwischenphase dasein lassen - Neues ausbreiten lassen

Das ist Wachstum und ich habe das schon mehrmals hier verfasst, auf verschiedene Arten und Weisen. 

Da in meinem Weg das ANS (autonome Nervensystem) sehr bewusst mit reingenommen wird, hat diese ganze Sache nochmal eine ganze andere Wirkung und läßt Momente sicherer leben trotz Unsicherheiten des Wie und Was. 

Ich finde es jedesmal aufs Neue so faszinierend, welche wunderbare Ressourcen wir Menschen in unserem Körper tragen, wenn ich bereit bin, in Kooperation zu leben. 

Lebst du in Kooperation mit deinem Körper?

Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Sonntag :)


Kommentare