ANS und Kälte


 Aus der Funkstille mal wieder ein paar Worte, zumindest ist wieder genug Kraft da. 

Wie die Überschrift schon sagt, kann manches, so einiges mit dem ANS anstellen. 

Wie physische Begebenheiten auf ein ANS wirken, ist krass, wenn auch verständlich.

Bei sehr kühlen Temperaturen trotz viel Kleidung länger ausgesetzt zu sein, ist mit der Zeit ein Hardcore-sein, dass irgendwann switched in die Survivalreaktion des Körpers. 

Die Kapazität eines Körpers Wärme zu regulieren ist wohl sehr individuell, Frauen haben da weniger Power wie Männer aufgrund des niedrigeren Muskelanteils. 

Der Körper versucht so gut es geht Wärme zu erzeugen, je extremer das Aussen und Innen ( im Körper ) ist, umso mehr Anstrengung braucht es oder je nach Dauer und Intensität. 

Doch irgendwann ist der Punkt erreicht wo die Reserve dahinter auch verbraucht ist. 

Diese Erfahrung durfte ich diese Woche erleben. 
Und was dann in mir passiert. 

Schön ist diese Erfahrung nicht und ich empfehle sie auch nicht weiter, vorallem wenn noch Hochsensibilität mit reinspielt, wo je nach ANS-Status sich alles extrem verstärkt und ruckzuck in der Übereizung endet. 
ENDSTATION! RUMS!

Ich war schon lange nicht mehr in der kompletten Überreizung und es fühlte sich ziemlich bescheiden an. 

Was danach kommt, ist das Abrutschen in den unteren Bereich des ANS, dorsaler Bereich, nur ist das etwas anders, als wenn die Ursache psychischer Natur ist, ist es ein körperliches 'STOPPPPP!' bleibt der Kopf recht klar, nicht ganz vernebelt, aber es ist NULL ENERGIE DA!

Wirklich NULL bis ganz wenig. 

Fühlt sich auch nicht wirklich gut an. 

Ich bin wieder auf dem Weg in meine oberen ANS Bereiche, habe meine ventrale Verbindung nie ganz verloren, immerhin hatte ich noch soviel mentale Stärke, doch mein Körper zeigt mir bei der kleinsten Anstrengung eine Schwitzreaktion.....nicht normal für mich. 

Klares Zeichen, da stimmt was nicht. 

Erkältet bin ich nicht, nur sehr sehr körperlich 'out of power'. 

Kälte zehrt sehr krass, ohne dass es gleich gemerkt wird, unterkühlt sein ist nicht lustig und auch wenn das aufwärmen danach gegeben war, der Körper ist in Achtstellung, er gibt klare Signale:

RESERVEN LEER! AUFFÜLLEN BEVOR ES GANZ IM KO LANDET!

Ich hab meine Reserven die letzten Monate trotz Pandemie auffüllen können, durch sehr gutes Achten auf mich. Allerdings zeigt mir diese Kälte-erfahrung ganz klar: über sowas physisches hab ich dann keine Kontrolle, wenn mein Körper beschliesst jetzt wirds gefährlich und er nur noch durch 'Stressmobilisierung' Energie bereitstellen kann, dann weiss ich danach kommt die Quittung. 

Die Quittung leb ich gerade. 
Was gestern noch durch den Alltag schleppen war, geht nicht mehr. 

Ich ziehe die Notbremse und geb mir die Erholung zum Auftanken meiner Reserven. 

Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei und ich brauche meine Kraft für mich, für meine Kinder, für die die es wirklich brauchen und deshalb auch Therapie verordnet bekommen. 
Das ist mein Beitrag zu dieser ganzen Stress-situation.

Alles andere wird in Zukunft zweitrangig, und das formt gerade. 

Alles was mir Energie nimmt und raubt werde ich, wenn es möglich ist nicht leben oder beenden. 

Wenn so Grenzerfahrungen in der Grenzerfahrung Pandemie mir eins zeigen: 

ich werde noch klarer meinen Weg gehen und der ist ventral-vagal, wer ihn mitgehen möchte, freut mich, wer ihn nicht gehen kann und auch  nicht will auch okay und der Rest, sorry aber dafür ist mir meine Kraft zuviel Wert um sie zu verschleudern. 

Ich werde solch eine Grenzerfahrung nicht noch einmal freiwillig leben, zumal ich intuitiv die Warnzeichen schon hatte. 

Ich könnte jetzt im Ärger mich aalen, dass ich es vorher intuitiv im Widerstand gespürt habe und nicht nein gesagt habe, werde ich jedoch nicht tun. 

Ich habe 2021 als mein ANS-Jahr gemacht, es kennenzulernen in allen Facetten die auf dem Weg kommen und das lebe ich. 

Denn nach dem Frust kommt die Klarheit, oben im ventral vagal Bereich. 

Wie genau diese aussehen wird und gelebt ist, zeigt der Weg. 

Für mich hat sich einiges relativiert und ich bin nicht mehr bereit für so manches. 

Die Prioritäten sind einfach anders gesetzt, nach Wichtigkeit. 

Und da ich noch nicht ganz stabil wieder in meinem ventral vagal Bereich bin, leb ich all das, was mir gut tut, damit ich wieder ganz in meine Kraft komme. 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Abend :)


Kommentare