Berührbarsein - was braucht es? Was ist meine Definition davon für 2020?


Hallo vom Freitagabend :)

Freude leben, Kreativität entfaltend, in mich hineinspüren, leben.....das steht die nächsten Tage an.

Und vorhin kam der Impuls dazu, mal mein Motto für 2020 näher zu erforschen. 

Was ist Berührbarsein oder was mein ich damit?

LOL, gute Frage, ich kann es nicht ganz klar benennen, was es letztendlich wird im Jahr 2020, das weiss ich nie wenn ich ein Motto habe, doch am Ende des Jahres stelle ich immer wieder fest, ich durfte es wirklich erfahren. Es gibt wohl eine innere Ausrichtung, die genau diese Momente erschafft um zu erfahren was es  ist. Dieses Jahr ist es noch 'Dem Lauf der Dinge zu vertrauen'. Sehr schönes und doch auch herausforderndes Thema, es hat sich zu 100% gelohnt! Schmunzel. Dankbar :)

Doch back to the next one: 

Erfüllende bereichernde wohlfühlende Berührbarkeit

 Erster Verstehensimpuls dazu war heute abend: 

Ich brauche das Sein in meiner inneren Ruhe, in mir ruhen, meinem Kern treu bleiben, nicht Hyper-status zu fahren im Ausnahmezustand, einfach in Kontakt sein mit meinem menschlichen Wesen, dort wo diese Stille ist, diese Geduld, dieses Vertrauen ins Leben und den Weg. 
Dort wo ich nicht in Konkurrenz treten muss mit anderen um mich, ich nicht Dingen nacheifern will, die grad 'In' sind, der Ort wo meine Kreativität ihre Heimat hat, sie nur so sprüht vor Kraft und Energie. Die Offenheit die sich ergibt, durch mein innerliches Ruhig-sein, in meinem Kraftsein. 

Berührbarsein ist für mich, wenn ich Musik höre und es durchflutet meinen ganzen Körper, ich lass mich berühren, Gänsehaut und ein Gefühl der Leichtigkeit tritt ein, das Verschmelzen mit dem Moment, das einfach spüren was ist und es leben, intuitiv, meditativ wie auch immer es genannt werden will. 

Berührbarsein ist für mich, wenn ich durch die Stadt laufe und kleine Momente der Herzlichkeit wahrnehme, kleine Gesten zwischen Menschen die soviel Liebe und Wärme ausdrücken, dass es mich ebenfalls berührt es nur zu sehen, zufällig der Beobachter der Situation geworden bin. 

Berührbarsein ist für mich in der Natur sein und die kleinen Schönheiten finden, sie eventuell mit meiner Kamera einfange und sichtbar mache, den Fokus daraufrichte. 

Berührbarsein ist für mich auch, mein Stresssystem ist so in der Ruhe, dass ich es zulassen kann, berührbar zu sein, ich brauche keinen Schutz/Kampfmodus zu fahren, ich darf annehmen. 

Berührbarsein ist für mich teils sehr erschwert gewesen die letzten Jahre, zuviel Hardcore drin, da bleibt nicht viel Ruhe oder Raum für wirklich ganz tief bei sich anzukommen. Da sind Kinder die versorgt werden möchten, nicht nur mit essen, sondern auch als Mutter dazusein. Da ist der Job, der erfordert individuell zu schauen wie kann ich Patienten helfen. 
Da ist der Alltag der durch die Hausarbeit und gesellschaftlichen Verpflichtungen seinen Part einfordert. 

Es gibt soviele Faktoren die einem 'Hart-sein' lassen, die menschliche Härte fordern, dass dieses 'Weiche-sein' untergeht. 

Ich bin eine Kämpfernatur, dass weiss ich und es wird für mich eine Herausforderung, doch diesmal eine wohlfühlende und erfüllend, eine bereichernde. 

Ich habe es freiwillig gewählt und bewusste Wahlen haben Power. 

Berührbarsein ist auch trotz Trigger es zu wagen, in der eigenen Verletzlichkeit mit Ruhe und Selbstmitgefühl zu sein und zu bleiben und mich nicht zu verurteilen dafür. 

Berührbarsein ist was wunderschönes und es macht uns alles menschlich. 

Ich möchte Mensch sein, keine funktionierende Marionette, deshalb wähle ich das für 2020 sehr bewusst als mein Motto. Haha, oder besser, meine Intuition hat präsentiert ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich entfaltet. 

Berührbarsein ist diese Stille, dieser Raum der entsteht und nur WOW ist, auf eine sehr sanfte ruhige Art. Keine Überenergie, einfach nur ruhiges gelassenes Wohlfühlen und Sein:

'Vielleicht ist das Wichtigste, was wir einem anderen Menschen bringen, die Stille in uns. 

Nicht die Art von Stille, die mit unausgesprochener Kritik oder hartem Rückzug gefüllt ist. 

Die Art der Stille, die ein Ort der Zuflucht, der Ruhe, der Annahme von jemanden ist, wie er ist. 

Wir alle sind hungrig nach dieser Stille. 

Sie ist schwer zu finden.

In ihrer Gegenwart können wir uns an etwas jenseits des Moments erinnern, an eine Kraft, auf der wir ein Leben aufbauen können. 

Die Stille ist ein Ort mit grosser Kraft und Heilung.'

- Rachel Noami Remen

Schöner Abend :) 

Kommentare