Königreiche....


'Der Mensch kann mit einem König verglichen werden, der über ein großes Land mit fünf Flüßen herrscht. Der erste Fluss ist unser Körper, aber wir kennen ihn meist nicht allzu gut. Beim zweiten handelt es sich um den Fluss der Empfindung. Jede unserer Empfindungen stellt ein Tropfen in diesem Fluss dar. Es gibt angenehme, unangenehme und neutrale Empfindungen. Der Vorgang des Meditierens lässt sich mit dem Sitzen am Ufer dieses Flusses vergleichen. Während wir dort sitzen, sind wir uns jeder aufsteigenden Empfindung gewahr. Der dritte Fluss repräsentiert den Strom unserer Wahrnehmungen. Um Verstehen und Einsicht zu erreichen, müssen Sie tief in die Natur der Wahrnehmungen schauen. Beim vierten handelt es sich um den Fluss der Geistesformationen, von denen es ingesamt 51 gibt. Und schliesslich gibt es noch den Fluss des Bewusstseins. 

Unser Herrschaftsgebiet ist außerordentlich groß, aber meist verhalten wir uns nicht wie verantwortungsvolle Herrscherinnen oder Herrscher. Häufig versuchen wir uns davonzustehlen und vernachlässigen unser Land. Wir haben das Gefühl, dass dort ungeheure Konflikte auf uns warten und wir durch Schmerz und Leid überwältigt werden könnten. Aus diesem Grund zögern wir, in unser Königreich zurückzukehren. Überlicherweise praktizieren wir in unserem Alltag das Davonlaufen. Sobald wir etwas freie Zeit zur Verfügung haben, setzen wir uns vor den Fernseher oder lesen in einer Zeitschrift - alles nur, damit wir nicht in unser Königreich zurückkehren müssen. Wir fürchten uns so sehr vor dem Leiden, den Kriegen und Konflikten, die dort auf uns warten.'

- Thich Nhat Hanh

'Ich habe davon gesprochen, dass wir wie Königinnen oder Könige über ein außergewöhnliche großes Land herrschen. Um zu wissen, was in unserem Herrschaftsgebiet vorgeht, brauchen wir die Kraft der Achtsamkeit. Ohne sie wäre es unmöglich, Harmonie und Ordnung unter den fünf Skandhas ( Form, Empfindung, Wahrnehmung, Geistesformation und Bewusstsein ) herzustellen bzw. zu bewahren, denn wenn wir nicht wissen, was in unserem Reich geschieht, wer sich dort aufhält, welche Konflikte oder Kriege ausgetragen werden und welches Leiden es dort gibt, wissen wir auch nicht, was wir tun müssen, um die vorhandenen Probleme zu lösen.'

Thich Naht Hanh

Inneres Königreich.....Gedankenanstoss, der doch tatsächlich gestern abend noch gekommen ist....mal sehen ob sich dazu noch meine eigene Worte dazugesellen....

Im Moment nicht, sind noch am formen.....

Kurzfazit: das Leben fordert mich auf.....yep....und ich hab schon gewählt?

Hm...vielleicht....

Schöner Dienstag :)

 

Kommentare