Verarbeitungsphasen......Verstehen....



Guten Morgen, ich wünsche dir/euch einen schönen Sonntag :)

Heutiges Thema betrifft die Phase in der ich mich gerade befinde, und ich das irgendwie zu meistern zu versuche plus Alltag.

Jemand der so was nicht erlebt hat, kann es sich schwer vorstellen, ich werde es trotzdem teilen, für die, die es kennen. 

Verarbeitungsphasen können durch Viren, Erkältungen oder getriggerte Momente starten.

Kündigen sie sich an?

Nein, selten und wenn sie da sind, versuch ich natürlicherweise mein Überlebensinstinkt zu leben.

Der irgendwann aber keine Kraft mehr hat, da es keine Erholgungsphasen gibt. 

Das hat mich jahrelang regelmässig in den KO gebracht, total erschöpft.

Das hat sich verändert, ich hab immer noch Phasen der Erschöpfung, doch ich bleibe nicht  mehr stecken! (Diese Erkennntnis ist allerdings noch nicht ganz tief angekommen, dass ich tief entspannen kann ) Ich habe grosse Angst steckenzubleiben in so Phasen.

Deshalb ist mein Widerstand da, deshalb kämpfe ich für mich da raus.

Das gelingt am Besten mit Pendeln.

Das durfte ich heute morgen verstehen.

Ich bleibe nicht mehr stecken, auch wenn die Angst noch da ist, es wieder zu erleben.

Das ist ein Trigger in sich, der möchte gelöst werden, mal sehen, entweder löse ich den allein oder mit professioneller Hilfe sehr bald.

Pendeln, ist wie das Stehen im Sand, das Meer umspült die Knöchel, manche höhere Welle geht bis zu den Knie, aber niemals bis zur Brust und sie nimmt mich auch nicht mit. Sie reisst mich nicht vom Boden weg, ich bin stärker.

Das ist Pendeln, klar ist dieses Unbehagen bis leichte Paniktendenz noch da mit jeder anrollenden Welle, doch mit jeder durchlebten Welle und die Erfahrung : es ist gut, ich bin gut verankert, wird die Angst vor der Wucht weniger. 

Ich habe zwischendrin gute Phasen, wo ich  mich wohlfühle und gefestigt sein erlebe, dafür bin ich sehr dankbar!!!!!

Das sind die Erholungsoasen die ich brauche, so dringend, dazwischen, brauche.

Ich lebe nicht mehr: 

'Feeling the need to be busy all the time is a trauma response and fear-based distraction from waht you'd be forced to acknowledge and feel if you slow down'

- Tutu Mora

Und das öffnet die Tür für die Verarbeitung.

Und trotzdem möchte ich auch unbeschwert in den Wellen stehen können und einfach nur leben, was die Sache als mal ganz schön frustrierend macht.

Und jetzt?

Einfach die Wellen kommen und gehen lassen, ich trainiere......ein Meister bin ich darin noch lange nicht, irgendwann vielleicht.

Ich weiss es nicht, doch ich möchte es.

PS: Und ja ich bin ein Sturrkopf, ich möchte keine Hemmer an Tabletten nehmen, da muss es einen anderen Weg geben. Ich hab selbst in den hefigsten Down-phasen nichts genommen, ausser pflanzliches. Ich nehm selbst Schmerzmittel nur im äußersten Notfall, wenn ich es wirklich brauche.


Was sind meine Notfallmassnahmen? EMDR, mit Menschen die mich versehen zu reden, Collage, innere Bilder malen, rausschreiben, weinen wenn es zur höchsten Spannung kommt ( das ist neu! Konnte ich Jahre gar nicht und es tut erstaunlicherweise sehr gut.....wahrscheinlich das Neue in den Verarbeitungsphasen ), Musik hören, Atmen ( klappt auch nicht immer ), Wärme, je nach Heftigekeit Ablenkung zu einem gewissen Grad um zu pendeln, frontal damit begegnen und ihm die Wucht nehmen.....

Ist das Stärke? Ich weiss es nicht. Ich sehe wohl vieles selbst nicht, was andere an mir als Stärke sehen......Zeit das zu ändern?

Hm, vielleicht kommt das mit dem Weg gehen......oder bewusst darauf fokusieren?

Und was ist mein heutiger Fokus?

Was schönes erleben....wie auch immer das sich gestaltet.

PS: Ich habe diese Woche auch eine medizinische Erklärung erhalten die mich sehr erleichert hat, es ist nicht alles Einbildung oder psychosomatisch, wenn die Luftzufuhr wirklich sehr minimiert ist, liegt es Nahe dass der Körper in die Panik-situation geht, wenn die Luftzufuhr eng wird.

Das wird jedoch bald operativ gelöst.

Mutig Klarheit schaffen....so wichtig....bildlich....damit wirklich gesehen wird: ist es begründet körperlich so gebaut und deshalb so oder will meine Psyche was in die Verarbeitung bringen.

Und ich kann offen sagen, auch wenn das etwas Scham triggert, ich kann manchmal nicht unterscheiden was eine Sensation ist, die aufgrund von unverarbeiteten gespeichertem Heftigem ist oder einfach nur eine Erkältung und sie geht bald wieder, vielleicht ist es auch die Kombi dann, wie ich oben geschrieben habe, ein Trigger die Viren, denn sie nehmen mir meine Stärke in dem Moment, sie schwächen mich.

Ich war schon zu oft und zuviel krank in meinem Leben, was Teil meines Schutzsystems ist um zu überleben.

Es ist schon viel besser! Das sehe ich auch, doch mein Ehrgeiz ist, es noch weniger zu sein: Krank.

Ich will endlich LEBEN! Nicht mehr nur überleben.


Kommentare