Maigedicht: Es ist wie es ist


'Es ist wie es ist

Es ist wie es ist,
niemals trist,
doch manchmal etwas quer
ohne Gewähr,
eins kommt zum anderen,
es sind viele Hindernisse durch und zu über wandern,
und doch,
es ist wie es ist,
niemals trist,
ich kann wählen was ich daraus mach,
was ich erschaff,
in meiner kleinen Welt,
das was zählt,
impulsgegeben aus meinem Herz,
wenn es sein muss, auch mal spüren den Schmerz,
der Kluft des anders sein,
doch auch spüren ich bin nicht allein,
denn da gibt es ganz viele Menschen um mich herum,
die schwingen mit meinem Schwung,
meine Art Tiefgang zu leben,
im sich bewegen,
auf ihren eigenen Lebenswegen,
dort wo es ist ein immer wieder begegnen.

Es ist wie es ist,
und je nachdem wie der Spiegel misst,
kommt es zum erkennen,
für mich zum innerlichen Benennen,
für mich zum innerlichen damit sein,
ohne zu wählen ein Ja oder nein,
es nicht werden lassen zu gross oder zu klein,
nüchternes gelassenes Sein,
um dann zu spüren eines langsam wachsenden Friedens,
des innerlichen Siegens,
des nicht zu reagierens
und dann zu wählen,
was wirklich gelebt werden will,
frei und weit,
bereit,
dazu jetzt endlich fähig zu sein,
für mich allein.

Es ist wie es ist,
das Leben niemals trist,
es ist mein Maßstab der misst.'

- Geschrieben und Copyright von Anke Martin 
 
 
 

Kommentare